Spülmaschine pumpt nicht richtig ab?
Ich habe vor 4 Wochen eine neue Spülmaschine bekomme, welche von Monteuren angeschlossen und einmal Probegelaufen wurde.
Es handelt sich um eine AEG Comfortlift.
Ich wollte vorhin mal das Sieb säubern und mir fiel auf, dass bis ca. zur Höhe des Siebs dreckiges Wasser stand. Ich habe daraufhin einen Probeleerlauf mit dem kürzesten Programm gemacht. Beim Starten des Programms wurde das Wasser komplett abgepumpt. 1 Minute vor Ende wurde erneut das Wasser abgepumpt, aber unter dem Filter stehen wieder einige cm Wasser. Die Schläuche habe ich auf evtl. Knicke geprüft, auch eine Verstopfung des Syphons kann ich ausschließen.
Ist das normal oder muss ich hier einen Fachmann zur Rate ziehen?
3 Antworten
Hallo
Unter dem Sieb wird immer Wasser stehen, das dient zum Geruchverschluss
Gruß HobbyTfz
Ein bisschen Wasser bleibt immer drin, das ist normal. Die Pumpe saugt nicht bis zum letzten Tropfen, wenn sie aus ist läuft Wasser aus dem Schlauch zurück, aus den ganzen Leitungen im Innern läuft Wasser zusammen und das Geschirr tropft auch noch. Daher brauchst du dir keine Sorgen zu machen.
Wenn die Spülmaschine das nächste mal gestartet wird saugt sie aber erst mal wieder ab, damit die abgestandene Brühe nicht übers Geschirr verteilt wird.
Auch dir herzlichen Dank für die Erläuterung :)
Das ein gewisse Restmenge an Wasser sich permanent in der Maschine befindet ist leider "normal", da keine Maschine die Wassermenge, die sich "zuletzt" im Schlauch befindet ( ca. 0,5-0,75 Liter ) komplett abpumpen kann.
Die Pumpe läuft nämlich immer so lange, bis kein Wasser mehr gepumpt werden kann. Dann ist die Maschine faktisch leer und ca. 0,5-0,75 Liter befinden sich im Schlauch . Hört die Pumpe mit Pumpen auf, fließt diese "Restmenge" zurück in die Maschine.
Das ist generell gewollt damit die Pumpe nicht trocken läuft und dadurch schaden nimmt. Wenn du den salzbehälter öffnest wirst du feststellen das dieser auch voll wasser ist.
Stimmt, der ist auch voller Wasser, das wusste ich allerdings tatsächlich 🙈
Ich habe das erst mitbekommen als ich das erste mal Salz nachgefüllt habe 😅
Das ist in der Waschmaschine übrigens genauso . Wenn Du das Flusensieb abschraubst, kommt da auch noch einiges an Wasser raus. Sollte man übrigends auch regelmäßig tun, damit die Maschine nicht aus der Trommel "müffelt".
Dann stimmt also alles :) Lieben Dank, das hat mich beruhigt.