Elekra Bregenz Fehler E01?

So sieht das Gerät von unten aus.

Wo sitzt der Schwimmerschalter oder wie weiß das Gerät wann abgepumpt werden muss und wie viel?

1 Antwort

Hallo Luki12562

Wenn die Spülmaschine nur abpumpt dann hat der Schwimmerschalter geschalten.

Wenn sich kein Wasser in der Bodenwanne befindet dann kann auch sein dass der Schwimmerschalter die Meldung gibt obwohl kein Wasser vorhanden ist, dann funktioniert er nicht mehr richtig oder das Polystyrol ist verzogen.

Wenn das Polystyrol verzogen ist dann genügt es wenn man im Bereich des Mikroschalters das Polystyrol etwas abschabt

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
Luki12562
Fragesteller

Hallo

Danke für die Antwort!

Werde heute den Schalter Mal Durchmesser.

Das Polystyrol ist nicht verzogen hab extra beim Zusammenbau aufgepasst ob er gedrückt wird oder nicht.

Aber evtl. schaltet er nicht mehr richtig.

Gruß Luki12562

Luki12562
Fragesteller

Hallo HobbyTfz!

Habe nun den Schalter durchgemessen, leider funktioniert dieser aber ganz normal.

Was kann das dann noch sein dass das ding immer abpumpen will?

Wie weiß er überhaupt den Füllstand?

Gruß Luki12562

HobbyTfz  29.03.2023, 18:16
@Luki12562

Wenn du den Schalter betätigst dann muss die Pumpe laufen oder stillstehen, je nach Schalterstellung

Luki12562
Fragesteller

Also der Schalter schaltet ganz normal (laut Schaltzeichen am Schalter) und hat einen Öffner und einen Schließer.

Könnte es auch ein Kabelbruch zum Schalter hin sein?

Oder gibt es noch was anderes was die Pumpe dauerhaft einschaltet?

HobbyTfz  30.03.2023, 17:36
@Luki12562

Ändert sich an der Pumpe nichts wenn du den Schalter betätigst?

Wenn sich nichts ändert dann zieh einmal den Stecker vom Schalter ab

Luki12562
Fragesteller
@HobbyTfz

Nein ändert gar nichts ob ich ihn betätige oder nicht.

Die Pumpe läuft einfach weiter.

Luki12562
Fragesteller
@HobbyTfz

Danke nochmal für die Eingrenzung des Problems. 👍🏻

Der Schalter selber war gut nur genau das Kabel mit dem Öffner Kontakt hatte einen Kabelbruch. Vermutlich genau wo es in die Türe geht zur Steuerung.

Hab ein neues Kabel hin gezogen und alles läuft wieder einwandfrei. 😀