Junkers ZWR 18-3 AE Brauchwasser dauert lange bis es Heiz wird Therme steht auf Warmwasser trotzdem werden die Heizungsrohre Heiz?

1 Antwort

Vermutlich ist das 3-Wege-Umschaltventil, bzw. dessen Motor / Stellantrieb daran schuld. Das 3-Wege-Ventil schaltet je nach Bedarf auf Heizkreis oder Warmwasser. Wenn das Küken (so nennt man das bewegliche Teil innerhalb des 3-Wege-Ventils) nicht genau auf einem der beiden Abgänge steht, so drückt das von der Therme produzierte Heißwasser (teilweise) in den falschen "Kanal", somit kann sich der Heizkreis erwärmen, obwohl Warmes Wasser gezapft werden soll.

Kann man austauschen: Ersatzteil Junkers # 8717 204 198 nennt sich Hydraulikschalter, kostet Listenpreis 119,- Euro + Mwst

Grüße, ------>

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gas- / Ölheizung, Solar, FBH, Heiztechnik