Junkers ZWR 18-3 AE Brauchwasser dauert lange bis es Heiz wird Therme steht auf Warmwasser trotzdem werden die Heizungsrohre Heiz?

1 Antwort

Vermutlich ist das 3-Wege-Umschaltventil, bzw. dessen Motor / Stellantrieb daran schuld. Das 3-Wege-Ventil schaltet je nach Bedarf auf Heizkreis oder Warmwasser. Wenn das Küken (so nennt man das bewegliche Teil innerhalb des 3-Wege-Ventils) nicht genau auf einem der beiden Abgänge steht, so drückt das von der Therme produzierte Heißwasser (teilweise) in den falschen "Kanal", somit kann sich der Heizkreis erwärmen, obwohl Warmes Wasser gezapft werden soll.

Kann man austauschen: Ersatzteil Junkers # 8717 204 198 nennt sich Hydraulikschalter, kostet Listenpreis 119,- Euro + Mwst

Grüße, ------>

Bedienungsanleitung Junkers ZWR 18-3KE oder ...

Hallo

Was ich gerne hätte wäre eine Bedienungsanleitung zum Junkers ZWR 18-3KE oder eine kurze Erklärung was es mit den Drehreglern auf der Front auf sich hat.

Es gibt einen Regler mit den Ziffern 1 bis 6, wobei zwischen 5 und 6 "E" steht. Am zweiten Regler steht "0 , I , II". Und der dritte Regler zeigt einen Wasserhahn und ein Thermometer.

Was sollen mir die Regler sagen?

Danke schon mal für Eure Hilfe und Gruß,

kristallvogel

...zur Frage

Junkers Bosch ZWR 18 2ADE 23 geht im Heizmodus immer aus.?

Hallo. Wenn meine Heizung(Junkers ZWR 18 2ADE 23) im Heizmodus ist, geht sie ständig aus...kein Warmwasser,keine Heizung. Dann leuchtet die Kontrollleuchte. Wenn man den Schornsteinfegerknopf drückt, springt die Heizung an, geht aber nach wenigen Sekunden wieder aus.Drehe ich aber denn Warmwasserhahn im Bad auf und drücke dann den Knopf, bleibt die Heizung für längere Zeit an, auch wenn ich den Hahn dann wieder zu drehe und läuft wie gewohnt. Im Durchlaufmodus, also Warmwasser ohne Heizen, gibts keine Probleme. Kann da jmd helfen?

...zur Frage

Wie schlimm ist die Störungsmeldung 'A7' bei Junkers Gastherme ZWR 24-6 KE?

Hi, ich bin vor kurzem in eine neue Wohnung gezogen, in der eine Gastherme von Junkers hängt. Leider habe ich zuvor noch nie mit einer Gastherme zu tun gehabt und natürlich trat nun ein Fehler auf. Die Störungsmeldung lautet 'A7' und dies bedeutet laut Anleitung der Temperaturfühler für das Warmwasser sei defekt. Meine Frage ist nun, ob ich die Anlage noch ein paar Tage benutzen kann (Warmwasser funktioniert noch, genau wie die Heizung), ohne das ein größerer Schaden entsteht oder sollte ich möglichst schnell einen Notdienst kommen lassen?

...zur Frage

Frage Therme Gas: Junkers ZWR 18-3 KE 23 dauern ein aus bei heizen

Hilfe! Meine alte Therme Junkers ZWR 18-3 KE 23 schaltet sich bei Heizbetrieb dauernd ein aus im Minutentakt (also 1 Min heizen 30 Sek. Pause 1 Min heizen 30 Sek Pause)...... Drehregler links ist auf "E" Kesseltemp. 75 Grad) aber der Installateuer sagte weil die Wohnung nur 3 Heizkürper hat und nur 40 m2 sie muss auf den 3er - 4er Stufe....... dann erreicht die Kesseltemp. nur ca 40 Grad. Gibt aber dann kaum Wärme ab.

Furchtbar am Tag schaltet sie sich also gut 200x ein und aus.

Sobald also am roten Zifferndisplay die Temp. um ca 8-9 Grad wieder fällt, schaltet sie sich wieder aus ein aus ein aus ein.

Reinigen half nichts mit Hochdruckluft !

Woran könnte es liegen muss nicht die Temparatur am Display rot immer gleich bleiben ? Danke !

...zur Frage

Meine alte Junkers Therme springt nicht mehr an,was könnte defekt sein?

Wir haben heute Vormittag zufällig mitbekommen das unsere Heizungen alle aus sind. Unsere Therme heizt nicht mehr.Wir finden nirgendwo einen Hinweis,was der Fehler sein kann.Es ist eine ZWR 18-3AE 23

...zur Frage

Wie teuer ist sind Heiz und stromkosten im Monat?

Meine Freundin und ich ziehen in eine 70 quadratmeter wohnung die mit gas geheizt wird. wir sollen die strom und heizkosten an den vermieter bezahlen. Mit wie viel Geld koennen wir da ungefaehr rechnen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?