Sand im Warmwasser

6 Antworten

Ich bin auch von diesem beschrieben Problem betroffen und bin der Meinung das ein Filter im WW Auslauf direkt nach dem Speicher Sinn macht.

In allen beschriebenen Fällen reden wir nicht von im Wasser gebundenem Kalk (den würde ein Filter nicht erwischen), sonder was sich bei mir und den anderen betroffenen da vor den Perlatoren, in Eckventilen , in Zirk Pumpen ablagert ist bereits ausgeflockter, optisch sandiger Kalk in einer Körnung die auch der billigste Filtereinsatz erwischen müsste , so er denn Temperaturfest bis mind. 70 ° C ist.

Ich werd den Hydra ausprobieren da dieser rückspühlbar ist .

Material und Zeitaufwand für den Versuch ist mehr als vertretbar bei entgegengestelltem Entkalkungs-, Reinigungs- , Betätigungs- aufwand .

Hier liegt für mich der Fehler in den Anlagen (Aufbau Heizkreise Komponenten / System der Anlagen. Ganz besonderst gilt das wenn Solarthermie angebunden wird. Für mich - reden sich die Hersteller da zu schnell und zu einfach herraus.

Ich bin der Meinung es könnte drei Gründe haben:

  1. Verzinkte Leitung die sich auflösen (warum auch immer?)
  2. Opferanode im Speicher ist defekt/aufgebraucht. Und dein Speicher zerstört sich gerade von selbst.
  3. Ablagerungen an der Rohrinnwand die sich langsam lösen

Da du schreibst es befindet sich nur Sand in der WW-Leitung, gehe ich mal vom Punkt 2 aus. Damit du weist wovon ich spreche: http://de.wikipedia.org/wiki/Opferanode Um einen Fachmann wirst du m.M. nicht herumkommen. Viele Leute scheuen einen Fachmann zu rufen, aus diversen Gründen. Ich empfehle da immer Freunde und Bekannte zu fragen, die eine Fachfirma kennen/mögen und diese würde ich dann auch bestellen. Vorher am besten klären wie teuer die Beratung bzw. Anfahrt ist.

Gruß FlamingHomer

Ich würde mal ne Heizungsfirma fragen was das sein kann. Man sollte mal den Speicher warten lassen.

vielleicht läufts ja nicht mehr lange gut u ruhig... besitzer/vermieter/hausmeister darauf ansprechen.

in Hauswasserversorgung Rückspülfilter einbauen lassen vom Installateur