Warum tropft die Pumpe obwohl alle ventile zu sind?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Vermutung:

Eine der beiden Schieber ist undicht und somit druckt das Wasser aus dem Trinkwassernetz (also alles oberhalb der Pumpe) auf die Pumpe und es läuft raus. Da es auf dem Foto nach nicht sehr viel Wasser aussieht kann es sehr lange dauern bis von Oben nichts mehr nachläuft.

Da ihr ja bestimmt noch Wasser benötigt, würde es euch nicht wirklich helfen, das Rohrleitungsnetz einfach über eine Entnahmestelle zu entleeren.

Tipp:

Wenn die Pumpe getauscht wird, die Schieber gegen Kugelhähne tauschen.

Kann es sein, dass die Pumpe keinen Rückflussverhinderer (Rückschlagklappe) hat?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
choizz
Fragesteller

Die Vermutung habe ich auch. Und ja, genau. Es ist nur tropfenweise das Wasser austritt. Das heißt ich mache nichts bis am Montag die neue Pumpe eingebaut wird..?

(wie lässt man Wasser überhaupt ab?)

Einen Rückflussverhinderer habe ich nicht. Haus ist von 75 und wir haben noch Überlaufventile..

Asardec  07.08.2020, 09:20
@choizz

Ich kann schlecht bewerten, wie der Raum mit dem Wasser klar kommt. Der Boden ist ja gefliest.

Ich persönlich wurde den Trinkwasserspeicher mit einer Plastiktüte (z.B. Gelber) Sack) schützen und dann um die tropfende Stelle ein feuchtes Handtuch stramm drum wickeln, so das ich ein Ende des Handtuchs in einem Eimer enden lassen kann. So würde das Wasser sich überwiegend in dem Eimer sammeln. (Ist das verständlich formuliert???)

Wasser ablassen in dem man die tiefste Zapfstelle öffnet bis kein Wasser mehr kommt. Trinkwasserspeicher haben oft im Kaltwasserzulauf oder im unteren Speicherbereich eine Entleerungsventil.

choizz
Fragesteller
@Asardec

Is unsere Waschküche. Das schadet dem Raum so nicht wenn das tropfenweise so bleibt.

Das mit dem Handtuch versteh ich. Aber was genau machst du mit der Tüte? 🤔

Mit zapfstelle meinst du zb einen Wasserhahn im Keller. Richtig?

Asardec  07.08.2020, 10:28
@choizz

Die Tüte, um den Speicher vor eindringendem Wasser zu schützen. (Wasser kann die Wärmedämmung beschädigen und je nach Ausführung des Speichers auch den Speicher). --> Also einfach nur unter dem Handtuch die Tüte, damit sich kein Wasser auf dem Speicher sammelt.

Zapfstell = jede Stelle an der Wasser gezapft werden kann (Wasserhahn, Waschbecken, Ausgussbecken)

Entleerungsventil --> Hier ein Beispiel:

https://chemie-shop.com/images/product_images/original_images/Simplex-KFE.jpg

(oder einfach nach KFE-Hahn googeln)

choizz
Fragesteller
@Asardec

Mega gut. Dank dir.

Aber damit entleeren ich dann quasi das gesamte Haus und nicht nur Warmwasser. Korrekt?

Asardec  13.08.2020, 08:23
@choizz

ups, den Kommentar zu spät gesehen.

Wenn das Entleerungsventil im Warmwasser montiert ist, könnte man die Warmwasserzufuhr vor dem Speicher absperren und so nur das Warmwasser entleeren.

  1. Offenbar schliesst mindestens eines der Ventile nicht 100% dicht. Das gibt es bei älteren Ventilen öfters.
  2. Sofern Du - bei abgesperrtem Haupthahn - nicht die ganze Trinkwasserleitung im Haus enleert hast, hast Du durch das Wasser in den Leitungen von den oberen Stockwerken noch Druck auf der Pumpe, sofern, wie gesagt, irgendein Ventil nicht ganz dicht ist. Also: erstmal Wasser ablassen.
choizz
Fragesteller

Aber wir brauchen bis Montag ja Wasser. Wie lässt man denn Wasser ab?

Dampfschiff  07.08.2020, 18:28
@choizz

In manchen Häusern gibt es im Heizungskeller oder so einen Entleerungshahn. Wenn nicht, dann nimm irgendeinen Wasserhahn im Keller, und lasse bei abgesperrtem Haupthahn die Leitungen leerlaufen, damit bekommst Du zumindest das meiste raus. Das macht man natürlich erst direkt vor der Reparatur. Bis dahin miss es eben noch ein bisschen tropfen. Lege ein paar Putzlappen zum Wasseraufsaugen auf den Boden, und wringe die Putzlappen immer mal wieder aus.