Heizung oben heiss und untern nur bisschen warm?

2 Antworten

...ja, so ist das geplant! Die Temperaturdifferenz von oben nach unten ist die Wärme, die dem Raum zugeführt wird. Je höher die Temperaturdifferenz ist, desto effektiver arbeitet die Anlage. Ich nehme an, beim Austausch des Heizgerätes wurde ein sog. hydraulischer Abgleich gemacht, der dieses "Phänomen" noch verstärkt. Entscheidend ist letztendlich, dass die gewünschte (oder versprochene) Raumtemperatur erreicht wird. Sofern das gegeben ist, ist alles in Ordnung, sonst sollte nachgebessert werden.

Wenn ich deine Frage richtig verstehe, dann sind die Heizkörper (jeder einzelne!) unten kalt und oben warm. Das wäre normal, weil ja heißes Wasser in den Heizkörper reinströmt, sich nach oben verteilt und dann wird die Wärme vom Heizkörper abgegeben. Das Wasser wird dabei abgekühlt und sinkt nach unten. Bedeutet einfach: kälteres Wasser hat eine höhere Dichte, sinkt deshalb nach unten und geht in die Heizung zurück. Dort wird es neu aufgeheizt und das Spiel wiederholt sich.

Anders: wenn in den unteren Stockwerken die Heizkörper wärmer werden als die in den oberen - das wäre ein Fall, in dem man einen hydraulischen Abgleich der Heizung machen müsste, um das Verhalten zu normalisieren. Das muss aber ein Profi machen.