Vitocrossal 300 ständig im Speicherlademodus - Grundfos WW-Pumpe verkalkt?

2 Antworten

Hallo Controller11,

Die Möglichkeiten die Tuedelsen beschrieben hat kommen in Betracht. Desweiteren könnte es sein dass aus irgendwelchen Gründen der Speicherfühler nicht mehr richtig bzw. weit genug in der Tauchhülse vom Speicherfühler steckt.und deshalb eine niedrigere Speichertemperatur an die Regelung gemeldet wird als tatsächlich vorhanden. Kontrolliere mal an der Regelung und am Speicherthermometer( falls vorhanden) ob die angezeigten Temperaturen im Einklang sind oder ob es da große Abweichungen gibt.

An deiner Stelle würde ich die Speichertemperatur im allgemeinen auf ca. 45-50 Grad einstellen und dafür das Legionellenprogramm der Regelung aktivieren, sodass der Kessel den Warmwasserspeicher inklusive Zirkulationspumpe für 1-2 Stundem auf Maximaltemperatur aktiv sind und auch die Rohrleitungen mit der hohen Temperatur durchgespült werden. Dafür muss man aber in die Codierebene gehen und nach nach Wunsch 2 oder 3 Codieradressen verändern.

Durch diese Einstellungen kannst du energieeffizienter das Warmwasser erwärmen und hast keine so hohe Kalkauslösungen im Warmwasserbereich und deine System ist bestens gegen Legionellenbefall geschützt.

Bei weiteren Fragen kannst du dich gerne melden.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

...eher unwahrscheinlich, dass es an der Pumpe liegt. Zumindest nicht daran, dass sie verkalkt ist. "Verschlammt" kann ich mir eher vorstellen...manchmal in Verbindung mit Speicherladeleitungen, die mit sich allmählich zusetzenden Panzerschläuchen ausgeführt wurden. Kalk könnte natürlich auch ursächlich sein und den Wärmeübergang zwischen Heiz- u. Warmwasser behindern...auf der Heizspirale im Speicher, wasserseitig. Vielleicht liegt aber auch ein mechanisches Problem vor: In der Speicherladeleitung sollte eine Rückschlagklappe verbaut sein....möglich, dass die nicht mehr arbeitet und irgendwo auf "halb" festsitzt/verkantet ist.

Controller11
Fragesteller

Puh, das sind viele Ursachen: Wie geht man denn da am besten bei der Fehlersuche vor. Habe jetzt erstmal die Warmwasseraufbereitung auf manuell mit max. 40min. Laufzeit gesetzt (3-4:30 Uhr und dann Mittags 11:20-12Uhr und 19:20-20Uhr). Mal sehen wie es dann mit dem Duschen klappt