Regelgerät defekt?

3 Antworten

  1. Schauen, ob nicht der "Schornsteinfegerbetrieb" aktiviert ist und dadurch Heizkreispumpe und Speicherladepumpe parallel laufen.
  2. In die Fachmann-Ebene gehen und sicherstellen, dass auch hier kein Parallelbetrieb eingestellt ist sondern "Warmwasser-Vorrang"
  3. Schauen, ob die Heizkreispumpe mitläuft, mit Strom versorgt wird und auch fördert....nicht, dass die unzureichende Wärmeversorgung über "Schwerkraft" läuft!
  4. Schauen, ob bei Warmwasseranforderung die Speicherladepumpe mit Strom versorgt wird und auch fördert.
  5. Den Speicherfühler überprüfen, sprich durchmessen (lassen). Ist er nicht in Ordnung, kann es sein, dass der Kessel ständig im Warmwasserbetrieb läuft, weil eine dauernde Anforderung vorhanden ist. Auffällig in diesem Fall: eine extrem hohe Warmwassertemperatur!

Das naheliegendste wäre an dem Vorlaufrohr vor der Pumpe messen oder prüfen ob überhaupt heißes Wasser für den Heizkreis erzeugt wird. Und dann ob die Pumpe dieses Wasser zu den Heizkörpern fördert. Eventuell den Stufenschalter an der Pumpe eine Stufe höher schalten.

Die Heizkörper können nur heizen, wenn heißes Wasser dort hin gefördert wird.
Es soll fest gestellt werden ob es heißes Wasser von mindestens 50 Grad erzeugt, und auch ins System gepumpt wird.

jenshiller
Fragesteller

Auch dir danke ich ganz herzlich.

Die Einstellung der Pumpe habe ich verändert, da passiert nichts. Allerdings "rasselt" sie, der Freundliche hat sie geöffnet und gereinigt.

Allerdings hatten wie Baumaßnahmen an der Wasserleitung, die Filter waren gut gefüllt, ev. sollte sie ausgetauscht werden.

Die Probleme bestehen aber schon länger, die Pumpe kann also nur "on top" sein.

Ist es die gleiche Pumpe, welche das WW für die Zapfstellen und die HK`s fördert?

Danke dir

realistir  27.11.2019, 15:06
@jenshiller

nee, der Heizkreis (Heizkörper) ist ein eigener Kreis mit eigener Pumpe.
Auf welcher Stufe ist diese Pumpe überhaupt eingestellt? Ich vermute es ist eine mit 3 Stufen und die ist auf die niedrigste Stufe eingestellt.

jenshiller
Fragesteller
@realistir

Ja,

du liegst richtig.

Ich vermuete, dass "die Pumpe" sowohl die HK`S, als auch die Zapfstellen beliefern würde.

Dank deinen Hinweises bin ich allen Strängen nach und fand die zweite Pumpe, welche auf "1" stand und habe sie auf "3" gestellt.

Jetzt harren wir erstmal der Dinge die da kommen und dann wissen wir mehr.

Ich habe an mehrere Stellen die Temperatur gemessen und sollten wir fix sehen, ob es die Lösung war.

So oder so, danke erstmal.

Wenn das Umschaltventil funktioniert, kann es ein defekter Fühler sein, der dem Gerät einen entweder zu hohen Temp.-Wert des Heizkreises oder einen zu niedrigen des Speichers vorgaukelt.

16 kW reichen in der Regel für ein EFH ganz locker aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gas- / Ölheizung, Solar, FBH, Heiztechnik
realistir  27.11.2019, 13:34

Es wurde von 3 "freundlichen" gesprochen, die die Anlage kontrollierten und nichts fanden! Wenn die angeblichen Fachleute dabei die/den Fühler nicht kontrolliert oder nicht in den Servicemodus geschaltet haben, was kann man von den halten. Viele freundlichen scheinen nur eines zu können, verkaufen.

Kennst du das System genauer, kann man die WW Vorrangschaltung umgehen, abschalten? Kann irgendwo die Temperatur vom HK Vorlauf oder besser noch Rücklauf anzeigen lassen.

PoisonArrow  27.11.2019, 13:50
@realistir

Moin,

nein Buderus haben wir hier sehr wenige, eine "G124" ist nicht dabei.

Was sich sicherlich (mit einiger Sachkenntnis) machen ließe: den Motor des 3-Wege-Ventils abnehmen und von Hand auf "Heizkreis" drehen.

Dann wäre die Richtung vorgegeben und man könnte erkennen, ob die Pumpe ausreichend Leistung hat.

Haut die Umschaltung nicht hin (evtl. WEIL ein Fühler hin ist), könnte man das Vtl. auf Mittel-Stellung lassen, bis ein Ersatzteil da ist. Nicht optimal, aber der Kunde hätte WW und auch Heizung.

Die Werte lassen sich vermutlich (wie gesagt: kenne weder diesen Kessel noch die Regelung) auf dem Display der Reglung anzeigen, wahrscheinlich auf der "Fachmann-Ebene".

Genauer ist das alles aus der Ferne schwer zu sagen. Wer weiß, ob vielleicht jemand an der Parametrierung rumgespielt hat und die Kurven verstellt hat..?

Oder der Außenfühler spinnt?

Eins nach dem anderen, und am besten VOR ORT..!

LG

realistir  27.11.2019, 14:07
@PoisonArrow

Danke für deinen Kommentar. Ich arbeite ja nicht in der Branche, gehe von gewissen Grundlagen aus. Funktionell arbeiten alle Anlagen aller Hersteller prinzipiell gleich.

Somit müsste sich ein Freundlicher auch in ein Produkt eines Herstellers zumindest rein denken können, wenn er/sie mit solchem Hersteller nichts am Hut hatte. Fachmann-ebene nenne ich Service-Mode.

Gut geplante Anlagen sollten in der Fachmann-Ebene /Service-Modus funktionell überprüfbar sein. Hatte in anderem Fall vor Ort Unterlagen gefunden, in denen nicht nur die Bedienungsanleitung zu finden war. Auch gut erklärt wurde, wie man in die Fachmann-Ebene gelangt und was dort wie zu managen wäre.

PoisonArrow  27.11.2019, 14:28
@realistir

normal kommt jeder in diese Ebene der Reglung, der das auch WILL.

nur nicht jeder sollte das auch tun...

an - aus - warm - kalt : das waren die besten Regler

ob man an so einer ca. 30 Jahre alten Gurke überhaupt noch rumbasteln sollte....

jenshiller
Fragesteller
@realistir

"Fachleute", was soll ich sagen....da wo ich "staatlich geprüfter Fachmann" bin, bin ich ahnungslos und arbeite recht erfolgreich als Quereinsteiger in einem fremden Fachgebiet

Gesellen -oder Meisterbrief haben für mich so wenig mit Kompetenz zu tun, wie das Abitur etwas über die Intelligenz eines Menschen aussagt. Dieszüglich bin ich ganz nah bei dir.

Deinen Hinweisen gehe ich nachher nach und melde mich entsprechend. Vielen Dank für deine Mühen.

jenshiller
Fragesteller
@realistir

'Die Temperatur des Vorlaufes lag bei rund 55°, die vom Rücklauf bei rund 35°C.

Tuedelsen  27.11.2019, 17:10
@PoisonArrow

...was habt ihr bloß mit Eurem Umschaltventil? Der G 124 X ist ein atmosphärischer Standkessel, bei dem zur Speicherbeheizung i.d.R. eine Speicherladepumpe installiert ist. Sie, die Heizungs-Umwälzpumpe sowie der Temperatursensors des Speichers gehören auf Funktion, bzw. richtige Widerstandswerte überprüft und man sollte in der Heizungsregelung mal schauen, ob evtl. der Warmwasser-Parallel-Betrieb eingeschaltet wurde.

jenshiller
Fragesteller

Vielen Dank für deine Mühe.

Das Umschaltventil funktioniert ja, da bei der Absenkung der WW-Temperatur ja die HK`s versorgt werden.

Zumindest habe ich Laie das jetzt so nterpretiert.

Das mit dem Fühler muss ich hinterfragen, da wirklich darüber gesprochen wurde, der Freundliche aber meinte, er wäre noch okay. Ich bin mir auch nicht sicher, ob er da nicht eher in der Nähe des Brenners unterwegs war.

Danke für den aussichtsreichen Tipp.

PoisonArrow  27.11.2019, 14:40
@jenshiller

jo, gerne.

Falls Dein Kessel (die Regelung) sowas hat, kannst ja mal die "Schornsteinfeger-Taste" drücken, dann geht das Gerät auf Vollast und würde ganz sicher die - zunächst naheliegenden - Heizkörper versorgen.

jenshiller
Fragesteller
@PoisonArrow

Ja, hat sie, die Schornitaste.

Mache ich und berichte, danke dir.