Maximale Raumausnutzung HAR?

2 Antworten

Hast ja schon alles beschrieben.

Am Besten auf Karton aufzeichnen und ausschneiden, dann auf dem Grundriss solange hin und herschieben bis es gefällt. Beachte welche Wand die Versorungsleitungen beansprucht und die Wartungsräume mit auf die Kartonagen zeichnen. Hinter der Tür ist dann noch Platz für Schneeschieber und Besen.

An der Innenwand neben der Tür würde ich Waschmaschine und Trockner platzieren.

Zu- und Abluft nicht vergessen, oder ein ausreichendes Kellerfenster.

200 l Pufferspeicher ist möglicherweise zu klein. Ich würde min. 500 l einbauen, egal wie klein das Haus ist.

Dafür gibt es Architekten und Fachplaner. Aber auch Bleistift und Karton.

Glubschfisch 
Beitragsersteller
 24.03.2025, 06:50

Hallo Dietmar, vielen Dank für Deine Antwort. Ist ohne Keller, aber auf die Belüftung haben wir auch hingewiesen. Ich mache mir dennoch Sorgen dann um den Wechselrichter bzw. Batterie. Danke erstmal und mal sehen wie die Planung mit den Bauträger weitergehen wird. LG

Das wird eng. Auf jeden Fall ist ausreichend Belüftung vorzusehen für diesen Raum! Dazu wird Zuluft UND Abluft benötigt, sonst ist ein Umrichterbetrieb sowie der Betrieb von Waschmaschine oder Trockner unmöglich.

Spätestens beim Akku gibt es massive Sicherheitsprobleme wegen zu hoher Umgebungstemperatur. Während sich der Umrichter noch abschalten kann, um sich zu schützen, gilt das nicht für Trockner und Waschmaschine - und erst Recht nicht für die Batterie.

Die Vorgaben sind sehr eng, ich halte diese Planung für denkbar schlecht.

Ja, du kannst das alles hineinpressen - aber wundere dich nicht, wenn du dieses Objekt erst gar nicht versichert bekommst - oder die Versicherung, die diese Lage jetzt nicht kennt, im Schadensfall die Zahlung verweigert.

Alles Gute