Wie gefährliche ist ein defektes Ladegeräte?

Ist von Anker

3 Antworten

Ja. Kann alles passieren. Vor allem wenn ich seh, was manche Leute für billigen Schrott kaufen. Ach ist ja nur ein Ladegerät kann ich ja für 10€ auf Amazon kaufen das tuts. Und dann fackelt die Bude ab. Ich hab bereits 4 Verkäufer erfolgreich in Amazon gemeldet, die Netzteile verkauft haben, die absolut lebensgefährlich waren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektroniker
Paty9519
Fragesteller

Vielen Dank. Wenn das ein Adapter ist, der alle Sicherheitsvorkehrungen hat. Sind es dann noch viel V so das es gefährlich ist?

Ginpanse  01.02.2024, 20:56
@Paty9519

Das ist genau das Problem, diese Kennzeichen haben absolut keinen Wert mehr leider. Wie auch immer die Chinesen das machen. Ich hatte hier Netzteile mit ce und tüv zeichen, innen drin war eine recycelte Platine verbaut, bei der die alten Kabel einfach grob abgeschnitten wurden, und neue angebracht wurden. Die alten waren blank und nicht isoliert und nur ein paar mm auseinander. Es war noch dazu keinerlei Kurzschluss-Schutz gegeben. Bei der kleinsten Erschütterung etc hätten die Drähte zusammen kommen können und evtl einen Wohnungsbrand ausgelöst. Diesen Verkäufer gibt es nicht mehr auf Amazon. Zum Glück nehmen die solche Meldungen noch ernst und prüfen das genau. Aber gerade Amazon die beliebteste Shopping Plattform überhaupt ist total verseucht von solchen Produkten, wie gesagt das war kein Einzelfall. Wenn du Sicherheit willst, geh in nen Laden wie Mediamarkt, die sind zwar teuer aber die verkaufen wenigstens keinen gemeingefährlichen Chinamüll. Oder halte dich an hochwertige Marken dem Produkt entsprechend. In diesem Fall kann ich dir die Netzteile von "Anker" empfehlen. Sehr gute Qualität und alle Sicherheitsvorschriften eingehalten.

Paty9519
Fragesteller
@Ginpanse

Habe mal geschaut. Das was ich bekommen habe, ist sogar von Anker. Die kann man vertrauen?

Paty9519
Fragesteller
@Ginpanse

Ok vielen Dank. Im Bild sieht man sich ist von Anker. Das absofort die oder das Orginal. Und von diesem kann man kein Stromschlag bekomme?

Ginpanse  01.02.2024, 21:41
@Paty9519

Nein. Das ist sicher, solang du es nicht aufmachst logischerweise.

Sehr gefährlich. Kann alles passieren.

Wenn du Defekte und Fehlfunktionen an irgendwelchen elektrischen Geräten bemerkst: Sofort Stromzufuhr unterbrechen und in dem Zustand nicht mehr benutzen.

Gerade bei Handyzubehör ist viel billiger Designschrott auf dem Markt. Sowas ist auch im Neuzustand gefährlich, weil an der Sicherheit gespart wurde, was man von außen nicht sehen kann.

Daher: Viele neigen dazu, an Dingen zu sparen, die der Stromversorgung dienen. Das ist immer am falschen Ende gespart, weil das billige Zeug augenscheinlich gleichwertig funktioniert und sich die Leute nichts dabei denken ("Wieso soll ich ein Ladegerät für 30 Euro kaufen, wenn es auch eines für 5 Euro gibt? Kommt doch nur Strom raus, alles gut?!")

Meine Erfahrung: Geplante Obsoleszenz ist nur die halbe Wahrheit. Oft sind es minderwertige Kabel, Steckdosen, Adapter, Ladegeräte, Netzteile usw. die den angeschlossenen Geräten langfristig zusetzen und zu verfrühtem Ausfall führen. Einmal so tief in die Tasche greifen und solche Dinge in wirklich hoher Qualität kaufen spart langfristig bares Geld, weil dann sehr viel weniger kaputt geht.

Ich habe genau das vor einige Jahren gemacht und seitdem deutlich weniger Defekte an elektrischen Geräten. :)

Beispiel: Ich habe vor 10 Jahren die Steckdosenleiste am PC durch eine aus dem Industriebedarf für 100 Euro ersetzt, die keinerlei Spielereien besitzt. Einfach nur ein Schalter und die Steckplätze. Seitdem ist beim PC nichts mehr kaputt gegangen. Die 100 Euro habe ich schon lange wieder reingespart^^.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Es kann alles passieren. Mein Handy ist schonmal deswegen explodiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung