Probleme mit der Schaltung bei meinem Opel Corsa C?
Hallo zusammen, ich habe einen Opel Corsa C, Baujahr 2006. Das Auto fährt normal, aber das Kupplungspedal ist weich. Immer wenn das Auto nach 30-40 Minuten Fahrt warm wird, lassen sich die Gänge schwer oder gar nicht einlegen, und das Kupplungspedal wird noch weicher. Wenn ich Pausen einlege, funktioniert es für kurze Zeit wieder.
Folgendes habe ich bereits gewechselt und gemacht, aber das Problem besteht weiterhin:
- Entlüftet
- Kupplung komplett mit Ausrücklager neu
- Geber- und Nehmerzylinder neu
- Kupplungsschlauch: neue Dichtungen
Der Mechaniker meint, der Kupplungsschlauch könnte gewechselt werden müssen. Opel sagt, es könnte die Schaltumlenkung sein, da ein Arm des Teils mit Plastik verbunden ist und bei warmen Temperaturen solche Symptome auftreten. Ein anderer Mechaniker hält das für nicht richtig.
Ich weiß wirklich nicht weiter und würde mich über Hilfe freuen. Vielen Dank im Voraus!
Mit freundlichen Grüßen
Moin, sind vor allem der 1. und 2. Gang schwergängig?
alle eigentlich aber ja ich denke der erste geht am schwersten. Rückwärtsgang macht auch schlimme Geräusche
Hast du viel Spiel im Schalthebel?
Wie meinst du also die Gänge gehen Sehr schwer und Kupplungspedal wird bis zur Hälfte lose gefühlt
1 Antwort
Moin,
es wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die Schaltumlenkung sein. Die haben da damals Plasteramsch verbaut, mittlerweile aus Metall. Opel hat es dir ja bestätigt, die kennen ihre Fabrikate.
Das Auto hat wahrscheinlich mehr als ein husten. Wenn das Auto warmgefahren ist, kannst du ja mal 10-15 mal die Kupplung im Stand pumpen, wenn das Symptom denn verschwunden ist, wird es auch bestimmt am Kupplungsschlauch liegen, wie es der Mechaniker vermutet hat.