Opel Corsa D Baujahr 2008 Kupplung ist schwerfällig?

2 Antworten

nimm mal das kupplungsleder/halterung raus und schau ob es daran liegt. vielleicht klemmt sich das leder da immer wieder rein

Berserker704
Fragesteller

Danke! Werde ich mal ausprobieren :D

hotrod66  11.12.2022, 20:49

"kupplungsleder/halterung"

Was soll das sein?

ichmagmemes  11.12.2022, 21:00
@hotrod66

am schaltknüppel ist meistens leder/kunstleder an einer plastikhalterung dran, die man einfach entfernen kann.

kann mal sein, dass sich das leder von der plastikhalterung gelöst hat und jetzt sich beim schalten verhakt

hotrod66  11.12.2022, 21:01
@ichmagmemes

Das hat nichts mit der Kupplung zu tun. Das nennt sich "Schaltsack".

Das kann in im kalten Zustand schon mal passieren. Bei normaler Betriebstemperatur allerdings nicht mehr.

Berserker704
Fragesteller

Ist das denn nur beim Corsa so? Bei keinem anderen Auto, welches ich gefahren bin, (Ok, bin jetzt noch nicht so viele verschiedene gefahren) war das so.

archibaldesel  11.12.2022, 19:32
@Berserker704

Das ist auch bei anderen Autos so. Getriebeöl wird, wie jedes Öl, bei Erwärmung dünnflüssiger.

Berserker704
Fragesteller
@archibaldesel

Dann ist der Corsa das erste Auto, wo ich so eine Schwere Kupplung bemerkt habe xd