Auto gänge?

5 Antworten

Ja, genau so musst du es machen. Aber die Kupplung tritt man schon beim Bremsen, zumindest wenn man in den Stillstand will.

Venka516
Fragesteller

ja das weiß ich

Die Gänge müssen nicht in einer bestimmten Reihenfolge eingelegt werden. Du kannst theoretisch jederzeit jeden Gang einlegen. Wenn du aber versuchst, bei 100kmh vom 6. In den 1. Zu schalten, dann wird höchstwahrscheinlich der Motor in seine Einzelteile zerbröseln. Darum - die Gänge am besten je nach aktueller Geschwindigkeit einlegen. Hier ein paar grobe Richtwerte:

1. Gang bis 15kmh

2. Gang bis 30kmh

3. Gang bis 50kmh

4. Gang bis 70kmh

5. Gang bis 90kmh

6. Gang bis Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs

Wenn du jetzt mit 50kmh fährst und auf eine Rote Ampel zu fährst, dann drückst du die Kupplung und Bremse, bis du angehalten hast und legst dann den Ganghebel vom 3. Oder 4. Gang (je nachdem) in den 1. Gang.

Die Kupplung trennt übrigens Motor von Rädern. Du kannst also theoretisch mit gedrückter Kupplung den 6. Gang einlegen und Vollgas geben - du wirst trotzdem stehen bleiben. Die Kupplung drückt man, wenn man entweder steht und einen Gang eingelegt hat, oder wenn man von einem gang in einen anderen gang wechseln möchte.

Wenn du stehst und den Gang einfach nur raus machst, so dass der Ganghebel zwischen der 3 und der 4 steht (also mittig), dann kannst du die Kupplung auch los lassen. Solange kein Gang eingelegt ist, wird das Fahrzeug nicht beschleunigen.

Ich drück die Kupplung, gib immer einwenig Zwischengas, nehme den Gang raus & lass den Wagen rollen. Dabei besteht ein geringerer Verschleiss der Kupplung.

Zum Anfahren wieder in den ersten Gang schalten.

(Das Zwischengas ist eine Angewohnheit - Rev-Matching obwohls gar nicht nötig wäre)

DJFlashD  12.06.2023, 17:36

Wieso gibst du Zwischengas, wenn du den Gang raus nimmst und rollen lässt? Das macht doch nur Sinn, wenn du einen Gang einlegen möchtest 🤔

TheGrizzlyGus  12.06.2023, 17:39
@DJFlashD

Dumme Angewohnheit…

Habs aber auch in meiner Antwort beschrieben, dass es unnötig sei, ausser wenn man einen kleineren Gang einlegen möchte.

Am Besten schaltest Du vor dem Bremsen vom dritten Gang in den Leerlauf, bremst bis zum Stillstand und fährst danach in der gewohnten Weise weiter (Kupplung treten-1. Gang-Kupplung loslassen-anfahren-K. treten- in den 2. Gang schalten-Kupplung loslassen usw.). Lernt man das heute in der Fahrschule nicht mehr?

Wenn du bremst drückst du die Kuplung durch. Wenn du dann stehst schaltest du in den ersten Gang und suchst den schleifpunkt und fährst an

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung