Frage zum richtigen und schnellen überholen. Auto ist Skoda Fabia?

4 Antworten

machs genauso wie du normal hochschaltest nur halt 2 Gänge tiefer 👍 kannst halt auch ohne Kupplung schalten machst halt nur auf Dauer die Kupplung kaputt 😅 bzw. das Getriebe

RedBearUK  24.03.2023, 22:46

runterschalten ohne Kupplung? Geht mit Zwischengas ... möcht' ich aber auch nur in absoluten Notsituationen empfehlen. Ob das moderne Getriebe überhaupt verkraften / erlauben steht bestimmt noch mal auf einem anderen Blatt.

Raufschalten ohne Kupplung geht einfacher ... aber ist auch nicht gesund auf Dauer.

Stoni3005  26.03.2023, 18:19
@RedBearUK

Runter schalten geht auch aber da brauch man eine bestimmte Drehzahl…. Aber würde ich auch nur in Notsituation so machen sonst zerschießte dir schnell das Getriebe

RedBearUK  26.03.2023, 18:44
@Stoni3005

deswegen mein vorheriger Kommentar: "mit Zwischengas" :)

Ob die heutigen Getriebe das erlauben? Ich muss mir mal wieder einen moderneren Schalter ausleihen ... jetzt bin ich neugierig ;)

Stoni3005  26.03.2023, 20:40
@RedBearUK

Ja Probier das mal. Hol dir aber davor noch ein Kredit für den Getriebeschaden😅😉

Zum Überholen musst Du eigentlich nur dann schalten, wenn Du an der Grenze zur Untertourigkeit fährst. Ansonsten gibst Du einfach Gas.

Grundsätzlich zum Zurückschalten:

Idealerweise, dreht man beim Zurückschalten den Motor in etwa die Region, in der man beim Einkuppeln herauskommt und gibt danach, Fuß von der Kupplung, Vollgas.

Das erfordert eine gewisse Erfahrung und Routine.

Wieviel Gänge man zurückschaltet, kommt auf die Ausgangsgeschwindigkeit, auf die Bauart des Motors und auf die Getriebecharakteristik an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

mit zwei Gänge runter schalten wird wohl nichts!