Ist es möglich, die Fußbodenheizung irgendwie einzustellen?
Guten Tag, ich bin kürzlich in eine Wohnung gezogen, in der sich eine Fußbodenheizung nur im Badezimmer befindet. Während meines Einzugs bemerkte ich, dass diese Heizung ständig in Betrieb ist, was bei den derzeitigen warmen Außentemperaturen unnötig erscheint. Da sich in der Wand ein Anschlussfeld (siehe Bild) ohne Regler befindet, bin ich unsicher, wie ich die Heizung gegebenenfalls herunterregeln kann. Ist es normal, dass die Badezimmerheizung permanent eingeschaltet ist, oder fehlt möglicherweise eine Einrichtung zum Ausschalten? Die Heizungen im Rest der Wohnung sind ausgeschaltet.
So präsentiert sich das Ergebnis nach dem Abschrauben der Kappe.
Es scheint sich um eine schlichte Kappe zu handeln.
Ist sonst in diesem Raum noch ein Heizkörper oder Handtuchwärmer?
Nein, das wäre die einzige Badezimmerheizung.
4 Antworten
Das ist eine Fußbodentemperierung, also eine einfache Steuerung für eine Fussbodenheizung. Hier wird der Fussboden immer auf einer gewissen Temperatur gehalten ohne dass die Raumtemp. einen Einfluss hat. Immer wenn die Heizung angeschaltet ist, dann läuft da auch Heizwasser durch. Diese wird dann auf eine angenehme Temperatur gehalten. Das ist eine übliche Steuerung für Badezimmer. Du kannst den schwarzen Drehknopf ganz im Uhrzeigersinn drehen und damit die Temperaturvorwahl auf Null stellen.
Ich denke bei dir fehlt diese Ding. Vielleicht passte es nicht hinter den Deckel und es liegt irgendwo rum. Frag mal den Vermieter.
https://www.manomano.de/p/oventrop-ersatz-thermostat-fur-unibox-rtl-87088499?model_id=92417054
Ich bin mir gerade nicht sicher, ob das vollständig ist, was Du bei Einzug übernommen hast.
Grundsätzlich in den Bildern: Eine RTL-Regelbox von Oventrop, Heimeier und Konsorten.
Mich macht nur das schwarze Drehgriffteil etwas stutzig.
statt der schwarzen bau-kappe
Wende Dich bitte vertrauensvoll und mit Nachdruck der Eile nun direkt mal an Deinen Vermieter.
Ich habe neue Bilder hinzugefügt, um die Erkennbarkeit zu verbessern.