Welche Heizung habe ich verbaut Niedertemp./Brennwert/Konstant (siehe Fotos)?

2 Antworten

ein Konstanttemperaturkessel wird es nicht sein, die wurden nur bis Mitte der 80er Jahre eingebaut, und die haben keinen Außenfühler oder das metallisches Rohr.

Niedertemp./Brennwert gibt es schon seit den 80er Jahren, ich tippe auf den Niedertemperaturkessel bin aber etwas verwirrt weil du auf dem einen Foto eine Temperatur von 69.5 Grad hast.
Ich bin kein Fachmann, aber wenn es ein Brennwertkessel wäre, dann hätte der ja beim Rücklauf die Wärmerückgewinnung durch die Abgase.

Wir hatten früher einmal eine Ölheizung. Im Heizungskeller war es genau so warm, wie im Wohnzimmer. Etwa 5000 ltr Öl im Jahr. Allerdings waren wir damals noch mehr Personen im Haus, und schlechte Isolierung. Dann bekamen wir eine Gasheizung. Außerdem neue Fenster, Dachboden isoliert. Verbrauch etwa 3500m³ Gas. Der Schornsteinfeger war immer zufrieden, und hat auch gesagt, das sich eine neue Heizung nicht lohnt. Abgasverlust 7 - 8%. Das weiß ich noch ganz genau. Trotzdem habe ich nach etwa 12 Jahren eine neue Brennwertheizung gekauft, weil es ein sehr günstiges Angebot war. 3.800€ inklusive Einbau, und neuem Kunststoffrohr im Schornstein. Das ist 11 Jahre her. Seit dem ist der Verbrauch um 20 bis 25% gesunken, obwohl der Abgasverlust ja nur 7 - 8% war.

Zur Zeit bekommt man eine neue Heizung wohl nicht mehr unter 10.000€. Möglicherweise eine gebrauchte, wo eine Wärmepumpe eingebaut wird. Ob sich das lohnt, weiß ich nicht.