ist die Fußbodenheizung jetzt eingeschaltet oder ausgeschaltet?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Klickton könnte die aktuelle Zimmertemperatur sein. Sobald zu etwas darüber bist, schaltet die Bodenheizung ein.

Ein Bodenheizung ist äußerst träge. Das heißt, daß es einen halben Tag dauern kann, bis man etwas merkt.

Wenn nach einem Tag nix passiert, dann klemmt der Thermostatkopf im Verteilerkasten oder die Heizung ist nicht betriebsbereit.

Bulls44
Fragesteller

danke dir, merken tun wir nach 6-7 Stunden schon etwas, aber Wärme fühlt sich anders an

quantthomas  04.10.2016, 11:41
@Bulls44

Im Verteilerkasten sollte die Wärme mit der Hand zu ertasten sein. Wenn nicht, dann ist die Heizungspumpe im Heizraum noch nicht eingeschaltet.

Möge wohlige Wärme zu dir kommen!😎

Bulls44
Fragesteller

😂 möge die Macht mit mir sein

quantthomas  08.10.2016, 17:21

Ein herzliches Dankeschön für diese Auszeichnung und liebe Grüße.

Sxxs2000  14.01.2018, 20:14

Wenn der Thermostatkopf klemmt wie kann ich das beheben ?

quantthomas  14.01.2018, 23:28

Den Thermostatkopf herunternehmen und mit einem kleinen Gegenstand ( vielleicht ein Schraubenzieher ) auf den winzigen Metallstift klopfen, der aus den Thermostatventil mehr oder weniger herausragt.

Durch die Vibrationen der leichten Schläge bewegt sich das Stiftchen wieder und somit wäre das Ventil wieder voll funktionsfähig .

FB Heizflächen können infolge ihrer thermischen Trägheit sicherlich nicht auf kurzfristige RT Veränderungen/ Anforderungen reagieren.

Dies dürfte der Planer der Anlage vertragsgemäß auch vermittelt/ rechtlich vereinbart haben.

Das klicken welches du hörst, ist der Punkt bei welchem du die Zimmertemperatur überschreitest. Über diesem Punkt wird der entsprechende Heizkreislauf aktiviert und darunter deaktiviert.

Wie lange es dauert ist abhängig der Länge der Heizleitungen und Leistung der Heizung.

Der Drehregler ist du erwähntest ein Thermostat und schaltet nicht die Heizung ein oder aus. Wenn die Heizung ausgeschalten ist, klickt der Thermostat dennoch.

Bulls44
Fragesteller

danke. ich vermisse meine gute alte Heizung an der Wand wo man von 1 bis 5 aufdrehen konnte

mrDoctor  04.10.2016, 11:29
@Bulls44

Die Bodenheizung funktioniert nicht anders. Anstelle eines Radiators hast du die Heizschlaufen im Fußboden und anstelle des Ventils am Radiator hast du den Thermostat.

Vergiss die Grad angaben auf dem Thermostat, die stimmen zu 90% nicht! Beandle den Thermostaten wie das Ventil.

Bulls44
Fragesteller

danke wir müssen uns daran gewöhnen dass es nicht so fix geht wie bei den anderen Heizungen.

wenn du von 0 auf 25 drehst , sagt das aus das 25 grad im raum sind.. ab da , dem klick , springt die heizung an

Bulls44
Fragesteller

also ab dem Klick springt die Heizung an. es fühlt sich gar nicht an wie 25 Grad im Zimmer. vielen Dank