Wie stellt man eine Nachtspeicher Heizung richtig ein?

2 Antworten

Das Thermostat an der Wand stellst du auf die gewünschte Raumtemperatur und schaltest das Gebläse auf I.

Damit wird das Gebläse solange laufen bis die gewünschte Temperatur erreicht ist und sich dann selbstständig wieder abschalten.

Das Gebläse pustet Luft durch die Speichersteine wo sich diese erwärmt und dann im Raum verteilt.

Den Laderegler (der Regler am Heizkörper selbst)... Damit musst du etwas rumprobieren. Der Laderegler gibt quasi vor wie viel Wärmeenergie in den Speichersteinen gespeichert werden soll. Wie hoch du den drehen musst hängt davon ab wie oft das Gebläse laufen muss und wie groß deine Heizung für den Raum ist

Wenn sich die Heizkörper bereits nachmittags kalt anfühlen, dann solltest du den Laderegler höher einstellen. Wenn sie abends noch richtig heiß sind, dann stellst du den Laderegler niedriger. Im Idealfall fühlt sich die Heizung abends (so gegen 22 Uhr wenn die heizphase beginnt) lauwarm an.