Was bedeuten die Symbole (Nachtspeicher/ Thermostat)?

1 Antwort

Kreis und Strich wurden früher als Symbole verwendet für Ein/Aus, bzw O = Aus und auf der anderen Stellung ein Symbol Was dann eingeschaltet wäre.

Der Kasten mit der Zickzack-Linie würde ich als Manuelles Aufheizen deuten. Den nutzt man wenn der Speicher nicht ausreicht, es also über den Tag kalt wird. Dann lässt man eine Heizspirale auf Tagstrom zuheizen. Kostet dann zwar mehr Strom, aber man friert nicht.

Erklärt auch warum es anfängt zu stinken wenn der betätigt wird. Wer die alten Heizlüfter kennt weiss dass die auch stinken wenn man sie grade eingeschaltet hat. Das liegt an abgesetztem Staub das dann verbrennt.

Der andere Schalter ist meiner Meinung nach ein reiner Ein/Aus-Schalter, O für aus und I für Ein.

Die Aufladung würde ich immer voll aufdehen und nur zurückdrehen wenn es über den Tag zu warm wird. Der Lüfter wird gewöhnlich über den Raumthermostat angesteuert. Im Heizkörper befindet sich gewissermassen die Wärme zum Heizen. Wird es im Raum zu kühl soll der Lüfter diese Wärme in den Raum blasen.

Wenn der Lüfter scheinbar immer an ist ist der Heizkörper wahrscheinlich nicht warm bzw nicht genügend warm um den Raum auf die Temperatur zu bringen der am Thermostat eingestellt ist.