Hilfe bei Nachtspeicheröfen?

1 Antwort

Mit dem Stufenschalter legst du fest, wieviel Wärme der Nachspeicherofen nachts speichern soll. JE mehr Frost die Wettervorhersage für morgen ansagt, um so höher stellst du den Wahlschalter. Ich schätze, dass aktuell die 1 reicht. Wenn du zu niedrig einstellst, dann reicht es nicht um auch abends noch warm zu machen, stellst du zu hoch, passiert erst mal gar nichts Schlimmes. Der Stromverbrauch ist wenn du mehrere Tage zusammenzählst auch nicht höher. Stell dir vor du hast einen Wassereimer, den du jeden Abend in der Waschküche voll machst und unter tags alle halbe Stunde ein Glas Wasser rausnimmst und auf den Boden kippst, damit der immer schön nass ist. Der Wasserverbrauch ist nur von der Größe deines Glases abhängig und nicht davon ob du den Eimer ganz voll oder nur halb voll machst.

Am Thermostaten stellst du ein, wie hoch die Raumtemperatur sein soll. Wenn es im Raum kälter ist, wird ein Ventilator im Ofen eingeschaltet, der die Luft aus dem Raum über die im inneren eingebauten Steine führt, die der Ofen letzte Nacht heiß gemacht hat.

Der Kippschalter mit dem Runden Kreis und den Lüfter musst du auf "Lüfter" stellen. auf "Kreis" ist der Thermostat ausgeschaltet. Der Andere Schalter war früher wahrscheinlich mal mit "Tag" und "Nacht" bzw. mit einem Sonnensymbol und einem Mondsymbol beschriftet. Damit kannst du für die Nacht den Sollwert (den Wert auf den du das Drehrad gestellt hast) absenken ohne immer am Rad drehen zu müssen.
Jetzt muss ich ein wenig raten:
- die beiden Wippen der Schalter stehen beide aufrecht, sprich du kannst nach oben oder unten kippen?
- die beiden Schalter sind direkt nebeneinander?
- der Kreis ist unten, der Lüfter oben?
- dann ist aller Wahrscheinlichkeit nach am anderen Schalter Mond (Nacht) unten und Sonne (Tag) oben

Wenn du gestern Abend den Ofen nicht eingeschaltet hattest, dann sind die Steine in der Nacht nicht mit Wärme "aufgeladen" worden und es wird jetzt nicht warm. Dann solltest du EINMALIG für HEUTE den Schalter Tagladung einschalten (und heute Abend wieder ausschalten). Das ist zwar teurer, aber eben nur für einen Tag. Danach siehst du sofort, dass ich das Zählerrad schneller dreht (oder wenn du einen Elektronischen Zähler ohne Rad hast, dass der kWh-Zähler hochzählt) Bis dann Warme Lu:ft kommt dauert es aber vielleicht so eine Halbe Stunde.

Noch einem Tip: die meisten Nachspeicheröfen sind schön älter und die Wärmeisolation ist nicht mehr so gut. Das ist nicht schlimm, denn die Wärme die dem Ofen "verloren" geht macht ja das Zimmer warm. Da das Zimmer jetzt schon etwas warm ist, braucht der Lüfter nicht mehr so lange oder sogar gar nicht zu laufen. Weil der Lüfter aber schon genau so alt ist, ist der vielleicht nicht mehr so leise wie er mal war. Wenn du den Laderegler (1, 2 oder 3) am Ofen "geschickt" benutzt, hast du ein muckelig warmes Zimmer ohne dass der Lüfter einschalten muss und der Klotz von Nachtspeicherofen ist eine angenehm warm erwärmte Blumenbank :) Das kannst du dir in Etwa so vorstellen, dass der Eimer den du oben schon in Gedanken mit Wasser vollgemacht hast, übereinander ein paar kleine Löcher an der Seite hat und da immer etwas Wasser rauskommt. Je voller der Eimer, je mehr Wasser. Dadurch ist dann der Boden nass ohne dass du mit dem Glas Wasser schöpfen musst. (Das ist der Grund, warum ich oben das Wasser auf den Boden geschüttet habe :) )

Wenn du es gar nicht hinbekommst, frag' einen Nachbarn oder am Montag den Vermieter. Damit du bis dahin nicht erfrierst, mach' den Backofen an und lass' die Backofentür einen Spalt offen stehen (ggf. einen Kochlöffel in die Backofentür klemmen)

viel Erfolg!

Wilma959
Fragesteller

Super vielen Dank. Jetzt ist mir einiges klarer. Schönes Wochenende