Gastherme für Warmwasser ersetzen?

5 Antworten

Eine solche Konstellation ist zwar recht unüblich, jedoch offenbar existent.

Ich würde das bei der derzeitigen Lösung belassen, da eine grundlegende Änderung nur mit erheblichen Aufwand verbunden ist oder eine energetisch nicht akzeptable Lösung hervorruft.

Eine elektrische Warmwasserbereitung ist sehr betriebskostenintensiv und sollte sowohl aus Kostengründen, als auch energetischen Gründen nicht erfolgen.

Eine Warmwasserbereitung über Fernwärme ist möglich, jedoch gibt es auch hier einige Fallstricke, wo mach viel falsch machen kann.

Die energetisch beste Lösung ist, wenn die Warmwasserbereitung für alle Wohnbereiche zentral erfolgt, was mit umfangreichen Veränderungen im Rohrleitungssystem verbunden ist.

Das wär eine Maßnahme, die der Vermieter organisieren müsste.

Von einer wohnungsweisen Warmwasserberereitung über Fernwärme ist eher abzuraten, da dann die Wärme Sommer wie Winter spazieren gefahren wird, was zu hohen Wärmeverlusten führt. Auch wären die Kosten für die damit verbundene physikalische Wärmemessung deutlich höher als bei der Betriebskostenumlage über Wasserzähler,

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Kenntnisse beim Betrieb von Hausanschlussstationen

Moment... du hast Fernwärme UND betreibst die alte Gastherme wegen dem Wasser weiter?

Das ist irgendwie doppelt gemoppelt.

Elektrische Durchlauferhitzer sind zwar teurer als zentralgeheiztes Wasser, weil Strom idr. teurer als Gas ist - Aber nur dann, wenn die Zentralheizung auch ihre Hauptfunktion wahrnimmt und nebenbei das heißes Wasser bereitstellt.

Das ist bei dir nicht mehr der Fall.

Die meiste Zeit heizt sie nun mit unnötig hoher Leistung, die zum Beheizen der Wohnung gedacht ist, 24/7 das Wasser nach, das du nur wenige Male am Tag benötigst.

Also besser weg mit dem ollen Gasbrenner und auf Durchlauferhitzer umrüsten. :)

Ein Durchlauferhitzer kann, sofern keine anderen Gründe dagegen sprechen, als 1:1-Ersatz dort angebracht werden, wo sich jetzt die Therme befindet.

Durchlauferhitzer gibt es meines Wissens auch für Gas. Vielleicht ist das eine Option, falls du den Gasanschluss aufrecht erhalten willst.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Ich denke es hängt von der Eingangstemperatur durch die Fernwärmeleitung ab. Denn es ist vorgeschrieben dass die Warmwasserversorgung periodisch auf Temperaturen hochheizt die Legionellen (krank machende Bakterien) tötet.

Die Frage ist ob die Fernwärme das temperaturmäßig schafft.

Hallo Dachzelt24,

Da ist auf jeden Fall ein Durchlauferhitzer die bessere und auch wesentlich günstigere Wahl.

Für das Warmwasser über Fernwärme zu erzeugen müsste eine seperate Fernwärmeleitung bis in deine Wohnung gelegt werden und eine Fernwärmeübergabestation inklusive Wärmezähler installiert werden.

Das wären sehr hohe Kosten die in keinem vernünftigen Verhältnis für die Warmwassererzeugung stünden.

Für einen Durchlauferhitzer benötigst du nur einen Starkstromanschluss und die Umbauarbeiten an den Anschlüssen von der Gastherme zum Durchlauferhitzer.

Das ist nur ein kleiner Bruchteil der Kosten im Vergleich zum Fernwärmeanschluss.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1979 in dem Bereich tätig. Baustellen- und Kundendienst

https://www.hausjournal.net/fernwaerme-warmwasser

Ist auf jeden Fall teuer und mit einigen Umbauten verbunden, da man die Leitungen von der Gastherme wohl nicht nehmen kann.

Für einen DLH muss man nur Leitungen von einer Wasserleitung zu Waschbecken und Dusche erneuern. In der Küche reicht ein Untertischgerät (Boiler).