Heizungsausgang höher als Heizung Selbst oder ist es egal?

DietmarBakel  11.11.2023, 11:25

Soll das ein Wohnmobil o.ä. werden?

Welcher genaue Typ der Heizung soll das sein?

IFJEer
Fragesteller

Es soll ein Anhänger werden mit wohnausstattung (sessel, kühlschrank, usw) und die Heizung ist eine Art Klimaanlage mit Heizung (kann kühlen und heizen)

2 Antworten

Da auf der Anleitung steht dass man den Heizungsausgang höher verlegen muss als die Heizung selbst

Keine Ahnung, was für ein VErständnisproblem ihr habt. Es steht, die Heizungsrohre müssen über der Heizung liege. Dann müsst Ihr die auch oberhalb der HEizung verbauen. Das wird wegen der Thermik sein, damit die Abgase auch nach oben durch den Abzug weg gehen, und sich nicht ggf irgendwo zurück drücken oder aufstauen...

Es soll ein Anhänger werden mit wohnausstattung

Wenn der auch auf Straßen wollen soll, braucht Ihr eine Tüvabnahme des ganzen, da wird noch viel mehr zu beachten sein, wie die Verlegung der Heizungsrohre.

Wenn der nur irgendwo stehen soll, ist aber ggf eine Baugenehmigung fällig, da als Wohneinheit ausgebaut usw...

Was für eine Heizung? Elektrisch? Verbrennung von irgendwas? Wärmepumpe?
Welcher "Ausgang" der Heizung? Warmwasser-Vorlauf? Oder Abgase?