Heinzungsrohr tropft wie abdichten?

7 Antworten

Eine Undichtigkeit von außen gegenüber höherem Innendruck abzudichten ist ein heilloses Unterfangen, zumindest wenn man es derartig macht.

Wenn ich das richtig sehe, sind das Compoundrohre - Ich bin mir aber nicht sicher, ob das Fitting überhaupt für Compound geeignet ist.

Klemmfittings sind zwar bequem, gibt es auch für Compounds, müssen aber explizit für den Rohrtyp geeignet sein.

-----

Da sollte der Vermieter tätig werden, denn das sollte sich unbedingt ein Fachbetrieb anschauen und in Stand setzen.

Hallo Shannira,

So wie das aussieht sind das Metallverbundrohre an dem Anschluss.

Möglicherweise kann man das nachziehen damit es dicht wird , aber das kann genauso gut den Zustand verschlimmern.

Von daher kann ich dir nur davon abraten hier selbst etwas zu unternehmen.

Es ist auch möglich dass das Rohr zu kurz abgeschnitten wurde und eventuell eine Kupplung montiert werden muss damit das dicht wird.

Da dies aber Sache deines Vermieters ist solltest du diesen umgehend kontaktieren, damit er die Reparatur in Auftrag geben kann.

Solange kannst du nur Lappen darunter legen, damit das Wasseraufgefangen wird.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Soll ich das so lassen bis der Vermieter wieder da

Ihr seid Mieter, habt i.d.R. wenig Handhabe, Reparaturen selbst durchzuführen, bzw. zu veranlassen. Es sei denn, es handelt sich um einen akuten Notfall, danach sieht mir das im Foto allerdings nicht aus.

Diese Leckage ist Sache des Vermieters, dieser sollte einen Fachmann damit betrauen.

oder versuchen das erstmal selbst irgendwie zu flicken

Seid ihr Laien, dann würde ich davon absehen, könnte mehr Schaden anrichten, als hilfreich sein.

Ich sehe gegenwärtig noch keine Veranlassung, Heizkörper in Betrieb zu nehmen, besonders nicht unter den gegebenen Umständen.

Zieht euch wärmer an und wartet auf den Vermieter.

Alternativ könntet ihr ansonsten die anderen Räume heizen, dabei improvisieren und ggf. die Türen zu diesen Räumen öffnen, damit die Wärme sich verteilt.

Franky12345678  25.09.2022, 02:39

Der Druck ist trotzdem auf der Leitung, sobald die Heizanlage im Haus aktiv ist, egal ob der Heizkörper da aufgedreht ist oder nicht. ;)

ponter  25.09.2022, 12:27
@Franky12345678

Ja, so ist es.

Natürlich könnte die Wärmeausdehnung Einfluss nehmen.

Hallo

das sind die günstigen Meplac Kunstoffrohrsystemnachbauten von der Cordes Gruppe. Im Bauhandwerk gilt 5 Jahre Gewährleistung nach VoB bzw bei Verrohrungen sind es tw 10 Jahre. Heizungsinstallationen muss man nach der Montage "spülen" und abdrücken dabei wird ein Prüfprotokol angefertigt bzw oft muss man das mit dem Abnehmer als Zeugen machen.

Das sparen sich Hobbybastler/Schwarzarbeiter, sind dafür aber bis an deren Lebensende in Haftung/Regress.

Da hat schon jemand rumgepfuscht,,,,

www.gc-gruppe.de

www.geberit.de/produkte/rohrleitungssysteme-versorgung/geberit-mepla

Da wurde mit Heißklebe oder Silikon rumgeglutscht. Das kann so nicht dicht sein.

Die Rohre müssen vor dem Aufschrauben des Ventils/der Heizkörperverschraubung mit Hanf umwickelt werden, der für die Abdichtung sorgt.

Vermieter informieren, bevor die Verbindung ganz aufbricht und du ein Boot brauchst - Bastel da auf keinen Fall selber rum, denn da ist Druck drauf. ;).