250v Thermostat durch digitales ersetzen?

3 Antworten

Das ist ein mechanisches Thermostat. Die Angaben bedeuten nur die max zulässige Belastbarkeit und Spannung des Schaltkontakt. Mehr wie Netzspannung, hier üblich 230V~, liegt da nicht an. Ob überhaupt mit 230V~ geschaltet wird, kann man nur messtechnisch ermitteln, denn genauso gut könnten es auch 24V Stellantriebe sein und die 24V sind über das Thermostat geschaltet. Das hängt also von den Bauteilen im Heizkreisverteiler ab und nicht von den Angaben auf dem Thermostat...

Der "läuft" nicht mit 250 V.

Diese Angabe bedeutet lediglich, dass er maximal 250 V schalten kann.

Es könnte allerdings sein, dass dein neuer digitaler Thermostat (im Gegensatz zum alten) eine Stromversorgung benötigt.

250V ist Maximalspannung sprich die werden zwischen 10V und 250V funktionieren

newcomer  05.08.2023, 13:12

genauer gesagt bei 250V AC haben sie Schaltstrom von 4 A