Gastherme Raumthermostat einbauen?

1 Antwort

Hallo voyage,

Das ganze kommt mir sehr suspekt vor einen Raumthermostat im Flur zu montieren.
Ist denn die Gastherme in einem angrenzenden Raum?
Verstehe sowieso nicht warum der Vermieter einen montieren lässt wenn er immer nur das nötigste und billigste macht, weil man den nicht zwingend benötigt für die Heizungsanlage.
Einen Raumthermostat, bzw. Raumtemperaturregler gehört in einem Wohnraum montiert der am meisten genutzt wird und keine Fremdwärmeeinstrahlung darauf wirkt.
Normalerweise ist der im Wohnzimmer angebracht, das ist dann der Referenzraum und da müssen die Thermostate an den Heizkörpern immer auf Maximalstellung geöffnet sein.
Der Raumthermostat soll dafür sorgen dass die Heizungsanlage die Räume nicht überheizen kann um Energie zu sparen regelt dieser die Heizungsanlage herunter wenn die eingestellte Raumtemperatur erreicht ist.
Im Flur macht dieser absolut keinen Sinn weil dies in der Regel der kälteste Raum in der Wohnung ist.
Da erweist sich der Raumregler als völlig nutzlos und wäre sogar kontraproduktiv.
Wie schon geschrieben ist mir das ganze sehr suspekt was dein Vermieter da vor hat.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1979 in dem Bereich tätig. Baustellen- und Kundendienst
voyage
Fragesteller

Der Installateur meinte, der Schornsteinfeger hätte sich schon beschwert, da das seit Jahren gesetzlich vorgeschrieben sei. Und eigentlich habe ich oft unterschiedliche Temperaturen in den Zimmern. Und im Wohnzimmer am wärmsten. Die Therme ist im Bad.