Was bedeuten die Kippschalter an meinem Nachtspeicher Thermostat?

2 Antworten

Ein Schalter sollte den Ventilator eischalten. Dieser wird benötigt, um die gespeicherte Wärme efektiv in den Raum zu pusten.

Der andere Schalter dürfte die Zusatzheizung sein. Die wird eingeschaltet, wenn die gespeicherte Wärmeenergie nicht ausreicht. Aber Vorsicht: Wenn man bei Nachtstromtarif nicht ausreichend speichert, dann wird's beim Tagtarif mit der Zusatzheizung richtig teuer.

Du kannst ja mal den Test machen: Heizung abkühlen lassen und tagsüber einschalten. Da findest Du dann schnell heraus, ob nur kalte Luft rausgepustet wird oder ob die Zusatzheizung arbeitet. Und entsprechend würde ich mir dann mal die Schalter beschriften.

Du hast mehr Erfahrung mit deiner Wohnung als wir alle 🤪😋

Was passiert wenn du schaltet?

In meiner Wohnung hatte ich auch mal so eine ähnliche Frage bei einem gefeilt Lichtschalter. Beim meinem ist die Zweite Hälfte nicht angeschlossen; schaltet also nichts.

Das ist auch eine Möglichkeit... 🙃

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Isaundso97
Fragesteller

Also anscheind machen beide etwas

Der eine kann sogar leuchten 😂 aber dennoch weiß ich nicht welche Funktion jetzt für welchen Schalter ist. 🤓

Annat75pyz  14.11.2022, 22:42
@Isaundso97

🙃 ja, ich habe das von der zweiten Hälfte von meinen auch lange geglaubt 😅

...aber natürlich weiß ich nichts von deinem Schalter. Warum denkst du dass beide eine Funktion haben, obwohl du bei einem (so weit ich es verstanden habe) keine konkrete Auswirkung wahrnehmen kannst?

Isaundso97
Fragesteller
@Annat75pyz

Ich habe diese Schalter in jedem Raum, durch Informationen weiß ich das diese Heizungen ein Ventilator haben und noch eine zusatzheizung. Nur weiß ich nicht ob man den Ventilator in der Heizung hoert beim zu schalten. Der rechte Knopf gibt ein akustisches durch dröhnen der Heizung und optisches Signal durch das Licht am Thermostat.

RareDevil  15.11.2022, 05:56
@Isaundso97
Der rechte Knopf gibt ein akustisches durch dröhnen der Heizung

Das wird der Ventilator sein, der sich dann dreht.. Du müsstest am Auslass auch merklich einen Luftstrom fühlen... Ob der andere angeschlossen ist, und wirklich die Zusatzheizung versorgt, musst Du ausprobieren...