Kontrolleuchte Thermostat Fußbodenheizung richtig anschließen

Schaltplan im Thermostat - (Elektrik, Raumthermostat, Eberle) Im Moment so angeschlossen - (Elektrik, Raumthermostat, Eberle)

5 Antworten

ich nehme mal an, auf bild 2 der thermostat ist der der mit 3ader verorgt wird...

wenn ich recht habe, dann ist es schon mal fast richtig es fehlt noch der Nulleiter... wenn ihr keinen FI habt, dann müsste der grüngelbe dafür herhalten könnnen. nicht ganz normgerecht, aber es gibt keine andere akternative...

bei den 5adrigen müsste es wohl so sein, dass eine der 3 Phasen den strom bringt, die 2. ihn zum stellantrieb zurück führt und der neutralleiter (blau) dann bei N angeschlossen wird...

übrigens, welche der beiden N Klemmen du verwendest, ist latte... die N-Klemmen sind ditekt mit einander verbunden..

lg, Anna

Sets mal bitte noch ein Bild ein, wo man den Kasten von vorn sieht (einfach auf die frage selber mit Bild antworten.)

Du brauchst doch die Leuchte nur parallel zum Stellglied zu klemmen, d.h. auf Klemme 5 und hinter dem Stellglied.

Fußbodenheizung Raumthermostat

Hallöchen :)

mich würde es aus reinem Interesse mal interessieren wie so ein Digitales Fußbodenheizungthermostat funktioniert zb dieses

(http://www.amazon.de/Raumthermostat-Tempraturregler-Touchscreen-Fußbodenheizung-Hintergrundbeleuchtung/dp/B00DM0K35C/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1414615909&sr=8-1&keywords=fußbodenheizung+thermostat )

...

Also wir zuhause haben an den Heizkörpern solche Drehgriffe zum regulieren sollte jedem bekannt sein nun hab ich mir gedacht das evtl. bei einem Elektronisch gesteuerten Thermostat in der Wand die Heizungsrohre zu diesem geleitet werden dort das Thermostat je nach Temperaturinstellung immer öffnet und schließt und von dort aus an den Heizkörper / Fußbodenheizung jedoch erscheint mir dies sehr unpraktisch und auf dem Bild von dem Thermostat sind auch keine Rohranschlüsse zu erkennen also muss das wohl anders funktionieren... Liege ich mit der Vermutung richtig das es im Keller oder wo auch immer eine art Verteilerkasten gibt in dem alle Steuerbaren Regelventile mit Servos oder kleine Motoren geöffnet bzw geschlossen werden die von dem Elektrischen Schalter gesteuert werden?

Wenn ja gibt es für solche "Motoren " einen Fachbegriff oder liege ich völlig falsch und das funktioniert ganz anders?

Würde mich über Antworten Freuen :) gilt. ist ja der ein oder andere Heizungsbauer unter uns :)

...zur Frage

Bewegungsmelder Kabel 3x1,5 oder 5x1,5?

Hallo,

wir bauen gerade und nun kommen Bewegungsmelder ins Spiel.

Der Elektriker, mit dem ich mich nicht gut verstehe, meinte das zum BW 5x1,5 gezogen werden muss wenn man LEDs dranbaumeln will.

Kann mir jemand erklären wieso man das so machen will? Reichen da nicht 3x1,5?

...zur Frage

wechsel raumthermostat

In unserem Neubau haben wir eine Fussbodenheizung mit fernwärme. An der Wand sind die einfachen Raumthermostate. Da es irgendwie in jedem Zimmer anders warm ist, wollen wir versuchen mit besseren Thermostaten das Problem in den Griff zu bekommen. In der Wand liegt ein 5 poliges Kabel ( blau, gelb und grau, welche nicht angeschlossen sind dazu schwarz und brau, die am alten Thermostat angeschlossen sind.) Das neue Thernostat sieht hinten so aus (http://www.elektrikforen.de/attachments/grundlagen-der-elektroinstallation/5995d1320482285-anschluss-raumtemperaturregler-neu.jpg). Wie kann ich das nun anschliessen ?

...zur Frage

Warum springt Raumthermostat Fussbodenheizung im Sommer an. Raumtemperatur und Außentemperatur hoch?

Hallo. Wie kann es sein, dass mein Raumthermostatregler anspringt, obwohl in der Wohnung Temperaturen über 22Grad herrschen, und Außentemperaturen auch nicht unter 15 Grad! Der Regler stand auf ca. 18 Grad, und ist Abends einfach angesprungen. Die Heizungsanlage ist auf eine Außentemperatur von 9 Grad eingestellt. Es springen nicht alle Regler in den Räumen an. Nur vereinzelt im Schlafzimmer und Küche!

Bevor ich die Hausverwaltung einschalte, möchte ich mich hier informieren. Heizungsanlage: MFH (5 Einheiten), Neubau Kfw 70, Pellets + Kollektoren auch für Heizungswasser, Pufferspeicher)

Hallo.Es leuchten  alle! Thermostat-Raumregler für eine kurze Zeit!In allen Räumen.Die FBH wird dadurch natürlich nicht aktiviert. Man hört die FBH auch nicht im Verteilerkasten laufen.Es springen also nur für ein paar Sekunden die Regler an (rotes Licht an den Reglern).Das stört natürlich in der Nacht bzw. ist komisch, da ich dieses Problem erst seit einigen Tagen habe!Was könnte das sein?

Besten Dank

...zur Frage

Kabel für Elektroinstallation?

Hallo, ich brauche details zur Elektroinstallation!

1.Welche Kabel brauche ich (3x1,5/5x1,5)zum verlegen und für welchen zweck diese Kabel zB beim 5 adrigen wozu brauch ich den. Ich hab das mal bei meinem freund im flur gesehen beim Rohbau.

2. Eine Sicherung für jeden Stromkreis od. Eine für gesamten raum ?

3) Welche sicherung verwende ich für Fen Ofen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?