Steckdose per Raumthermostat schalten

4 Antworten

Ein Elektriker kann dir eine Steckdose so verdrahten, dass sie durch ein Thermostat geschaltet werden kann. - Das kann sogar ein ambitionierter Laie...

Selbstverständlich ist das möglich. In der Regel bieten Raumthermostate einen potentialfreien Schaltausgang. Mit diesem Kann man ein Relais schalten das die Steckdose ein und ausschaltet.

AlterElektriker  03.04.2014, 20:28

hallo, geht auch direkt, da die Kontakte dafür ausgelegt sind.

LG

Hallo, ja natürlich geht das du musst nur die Phase der Steckdose über den RT schalten. Wenn du Kabel noch legen musst lege die Steckdosenleitung zum RT hin ansonsten musst du irgendwie schauen dass die Steckdosenleitung über Kanal oder AufPutz geklebt zum RT gelangt. Solltest aber auf jeden Fall nur ein NYJ.J 3x1,5² verwenden, kein flexibles Kabel und der Querschnitt sollte auch mind. 1,5 ² sein. Null und Schutzleiter ( Blau und den gelb/ grünen 1 zu 1 ) durchverdrahten.

LG