Verstärker 600W per Steckdose ausschalten?

3 Antworten

Das geht auf jeden Fall problemlos, von der Leistung her gesehen.

Die meisten solchen Funksteckdosen sind für 10A Schaltstrom ausgelegt, das erlaubt 2300 Watt.
Der Verstärker braucht im Standby beim Einschalten sicher weniger als 100W, auch wenn der Strompeak am Anfang etwas höher ist als nur ein halbe Ampère.
Und du schaltest ja sicher nie unter Volllast.

Einziges Problem könnte sein, dass der Verstärker nicht allein durch Zuschalten der Betriebsspannung einschaltet, sondern dass man noch einen "Start"knopf drücken müsste.

Ich würde dir eine Funksteckdose empfehlen, etwa wie diese: https://www.amazon.de/Hama-Funksteckdosen-Fernbedienung-energiesparend-Kindersicherung/dp/B00MJ4QWQG

Gibt es in verschiedenen Ausführungen, auch viel billiger, aber ob die Billigteile auf Dauer die 600W (Enschaltstrom ist höher) verkraften, ist eher fraglich.

WLAN Steckdosen gibt es auch, sind aber teurer und du musst diese mit PC oder handy bedienen.

bestkiiler
Fragesteller

Es geht mir nicht unbedingt um die richtige Steckdose, sondern viel mehr darum, ob mein Verstärker davon Schaden nimmt, wenn ich ihn damit ein und aus Schalter.

Anonym20199  23.08.2017, 15:21

Dem Verstärker stört das nicht.

der einschaltstrom ist nicht ganz unwichtig.

eine Endstufe hat ziemlich große kondensatoren,

beim einschalten kann es unter umständen das relais in der Steckdose mit is grab nehmen,

nicht unbedingt beim ersten mal, aber vielleicht beim 100.

-du kannst ea blind versuchen

-informieren ob es dafür ausgelegte Steckdosen gibt

-mein Favorit:

einfach einen AP schalter auf angenehmer höhe anbauen, stecker und dose dran, verdrahten, fertig.