Eine Steckdose automatisch einschalten sobald Audiosignal anliegt...?

3 Antworten

Na du bist lustig. Du benutzt einen Raspberry Pi und fragst dann wie du eine Steckdose schalten könntest wenn .......?

Ein Raspberry ist ein etwas comfortabler ausgestatteter Mikrocomputer und könnte sowas folglich selbst tun. Man müsste ihn nur damit beauftragen! Beauftragen bedeutet was? Richtig, programmieren. Normal läuft auf dem Rashberry eine Linuxversion.

Nu goolge mal wo in deinem "Umkreis" deines Wohnortes es einen Linux-Club gibt. Dackel dorthin und frag die mal, die machen dir sowas in Minuten, bzw richten es so ein, da brauchst du nur noch ein passendes Relais anschließen das deine Steckdose schaltet. Achte aber beim durchführen von dererlei "Modifikation" auf die lebensgefährliche Netzspannung 230 Volt, mit der du beim anschließen zu tun hast. Lass dich am besten vor Ort beraten, oder geh mit deinem Umbau hin, lass die drauf gucken.

Falls du beim googeln nichts findest, suche mal nach LUG. Das steht für Linux-User-Group, also einer Gruppe die sich mit Linux beschäftigt.

Du wirst sehen, was man mit einem Raspberry noch alles machen könnte. die Jungens dort sind fit, machen manchmal unmöglich geglaubtes ganz einfach möglich.

Noch fragen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen
tomcat84
Fragesteller

Ich habe auf meinem Raspberry "Raspbmc" installiert, eine Debian-basiertes System, dessen einzige Aufgabe es ist, XBMC laufen zu lassen. Dafür gibt es einen One-Click-Installer, den theoretisch jeder DAU bedienen kann... ;)

Worauf ich hinaus will: Ich bin zwar selbst aus der IT, aber ich kenne mich mit Linux nicht aus, ebensowenig mit Relais. Einen Linux-Treiber zu schreiben, der via USB (oder was sonst?) ein Relais ansteuert, und das idealerweise auch noch genau dann, wenn XBMC gerade irgendetwas abspielt, scheint mir also ziemlich schwierig...

Trotzdem eine interessante Anregung, gerade das mit der LUG. Habe auch schon eine gefunden hier in der Gegend...

Aber jetzt warte ich erstmal ab, was mein Mitbewohner sagt. Der will sich die Tage mal hinsetzen mit ein paar Teilen und was basteln... :)

Zum kaufen hab ich noch nichts gefunden. Ein enger bekannter von mir hat das ganze mit einer kleinen Komperatorschaltung und einem SSR (Solid-State-Relay) realisiert. Mit den wichtigsten Grundkenntnissen und ein wenig Berufserfahrung sollte das für die meisten Elektroniker in Ausbildung machbar sein. Das ganze wird über USB mit Strom versorgt.

Wenn es ganz edel werden soll kann man auch einen Mikrocontroller einbauen, zur genauen Steuerung.

Frage am besten einen Bekannten, der sich auf dem Gebiet auskennt, ob er dir was bastelt.

Greezz Loban

tomcat84
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Mein Mitbewohner kann theoretisch so ein Ding basteln, aber ich dachte mir, ich suche mal vorher ein bisschen rum, ob man sowas vielleicht auch billig kaufen kann...

realistir  12.04.2013, 22:51

Bei deiner Antwort musste ich lachen. Wenn es ganz edel werden sollte, nimmt man einen Mikrocontroller zur genauen Steuerung. Aha, also sollte er sich einen zusätzlichen Raspberry Pi kaufen, damit der das dann macht?

Siehste, du weißt nichts über den raspberry. Das ist ein Mikrocontroller, der müsste nur noch passend programiert werden. Auf diesem Mikrocontroller läuft Linux, bzw eine Version davon. Folglich kann jemand der mit Linux umgehen kann, das Ding passend programieren.

Loban  13.04.2013, 19:07
@realistir

Der RaspberryPi ist aus meiner Sicht nicht nur ein einfacher Microcontroller, sondern ein kompletter Einplatinenrechner mit diversen Anschlussmöglichkeiten.

Unter dem Begriff "Microcontroller" laufen bei mir Chips wie etwa ATtiny oder ATmega8, diese sind auch ab 3€ oder weniger pro Stück zu haben (Hätte ich erwähnen sollen). Der ATMega 8 wird übrigens in einer Vielzahl von Consumer-Geräten eingesetzt, von der Waschmaschine über den Kaffeeautomaten bis zur Steuerung von Mikrokoptern.

Diesem könntest du dann mit C oder sogar mit Assembler programmieren. Damit ließen sich relativ viele Funktionen implementieren wie:

  • abschalten nach 5 Min
  • Schwellenwerte die überschritten werden müssen um einzuschalten
  • Steuerung per PC
  • direktes Starten mit Schalter
  • Zeit-gesteuertes ausschalten
  • und so weiter

Und das läuft alles auch auf einem ATtiny13, dazu wird kein RaspberryPi benötigt.

Greezz Loban

ps. Kannst du mir mal erklären wo ich einen RaspberryPi in meinem ersten Beitrag erwähnt habe.

pps. Der könnt dir gefallen http://www.gutefrage.net/frage/indentifizierung-ueber-virtualitaeten , aber du weisst es sowieso besser, du hast ja einen Gold-Status.

Und der Verstärker soll durch ein Signal eines anderen verstärkers eingeschaltet werden? Oder soll er sich selbst einschalten?

tomcat84
Fragesteller

Nicht durch einen anderen Verstärker, sondern durch einen Raspberry Pi (mein "Mediacenter" sozusagen).

Momentan hängt der Verstärker einfach per Klinkenkabel am Raspberry, d.h. wenn ich über den Raspberry irgendwas abspiele, muss ich erstmal den Verstärker von Hand einschalten. Und genau das will ich automatisieren. Der Verstärker soll angehen, sobald ein Audiosignal anliegt.

Hintergrund: Der Raspberry zieht nur 2-3 Watt und ist daher fast immer an. Mein Verstärker zieht im Leerlauf rund 10-15 Watt, und den will ich daher nur bei Bedarf einschalten.