E Gitarre an 3,5 mm Klinke anschließen?

3 Antworten

Das ist nicht optimal, weil Deine Marshallbox eher zum Abspielen irgendwelcher Konserven gebaut worden ist, Gitarrenverstärker arbeiten und klingen ganz anders.

Der Eingang Deines Geräts ist stereo, der Ausgang der Gitarre mono. Du musst also ein Adapterschwanzl von 6,3mm mono auf 3,5mm stereo, entweder selber löten oder ein entsprechendes Teilchen bei Music Store oder Thomann kaufen.

Das von serpentbites empfohlene kannst Du vergessen!

Du kannst schon, jedoch wird dir der Klang, der aus der Box kommt, nicht gefallen. Er wird ganz leise und leblos klingen, nicht das was man erwartet.

Aber warum?

Deine Box ist für die Wiedergabe von Musik aus dem Radio, MP3-Player o.ä. gedacht. Die Eingangsimpedanz wird so im Bereich 10 kohm bis max. 100 kohm liegen. Für die üblichen Musikquellen ist das auch völlig ausreichend.

Eine E-Gitarre benötigt aber mindestens 470 kohm bis 1 Mohm Eingangsimpedanz. Die Gitarre bildet zusammen mit einem Gitarrenverstärker eine Resonanzüberhöhung im Bereich zwischen 3 und 5 kHz, dadurch erhält man den typischen Gitarrenklang.

Verbindest du nun die Gitarre mit dem Verstärker, der für normale Musikwiedergabe ausgelegt ist, bildet sich diese Resonanzüberhöhung eben nicht aus und der Frequenzgang im Bereich zwischen 3 und 5 kHz ist flach bzw. linear. Dadurch klingt die Gitarre an deinem Mini-Marshall-Böxchen leblos und dünn. Durch die Fehlanpassung bricht die niedrige Signalspannung deiner E-Gitarre darüber hinaus noch zusammen, ist also faktisch nicht mehr vorhanden.

Außerdem fehlt dem Marshall-Böxchen die nötige Verstärkung, um das niedrige Tonsignal von der Gitarre überhaupt auf vernünftige Pegel zu bringen.

Woher ich das weiß:Hobby

ob das mit adapter klappt hängt natürlich davon ab was für ein eingang das ist . und ob das überhaupt ein eingang ist .