Kann man eine e Gitarre an eine Bluetooth Box anschließen?

4 Antworten

Anschließen kannst du die Gitarre an die JBL Box.

Aber du wirst mit dem Klang wohl nicht zufrieden sein.

Die JBL Box ist für Hi-Fi Anwendungen gedacht, die Lautsprecher sind weich aufgehangen.

Der Verstärker der JBL Box hat eine Eingangsimpedanz von 10 kohm bis 47 kohm. Die Gitarre hat eine Ausgangsimpedanz von max. 100 kohm.

Die Eingangsimpedanz des Verstärkers muss mindesten 5 mal höher sein als die Ausgangsimpedanz der Gitarre - besser sogar noch 10 mal höher.

Darum haben Gitarrenverstärker meistens eine Eingangsimpedanz von 470 kohm bis 1 Mohm.

Nehmen wir nun an, du schließt nun deine E-Gitarre mit 100 kohm Ausgangsimpedanz an einen Verstärker mit sagen wir 10 bis 47 kohm Eingangsimpedanz an, was wird passieren? Zunächst wird die Signalspannung zusammenbrechen. Das leise Gitarrensignal wird noch leiser und da eine Fehlanpassung besteht, fällt die notwendige Resonanz zwischen 3 und 4 kHz sehr sehr flach aus, die Gitarre wird also dünn und leblos klingen. Außerdem müsstest du den Lautstärkeregler sehr weit aufdrehen, um überhaupt ein Tönchen zu hören.

Die Erfahrung musste ich selbst vor über 20 Jahren auch machen, damals gab es noch kein Bluetooth. So schloss ich die Gitarre an eine Stereoanlage an und wunderte mich über den sehr bescheidenen Klang. Damals kannte ich die technischen Zusammenhänge noch nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ohne was dazwischen wirds nicht klappen. Aber wenn du einen Multi-Effekt-Prozessor dazwischen schaltest, geht das wunderbar. So übe ich seit Jahren zuhause. Ich spiele über einen Headrush Core und schließe diesen an meinen Bluetooth Lautsprecher über Kabel an. Das klingt Klasse und klappt ohne Probleme.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

mit kabel? Das würde gehen, klingt aber mehr als unterirdisch...wenn du da einen Ampmodeller z.B.von Line6 (Gitarrenampmodelle und Effekte) zwischenschaltest, wär das besser...

aber das ist nur eine Notlösung..wenn du  auf der Gitarre ernsthaft weitermachen willst, kauf dir was Ordentliches...

müsste gehen könnte aber von tönen abweichen und es kann sein das die gitare zu viel power hat und da was beschädigt