Alte Schneider Musik Boxen Anschluss Adapter?

Anschluss der Boxen - (Computer, Technik, Musik)

3 Antworten

jeder konventionelle lautsprecher hat ein 2poliges anschlusskabel. das kann man entweder direkt klemmen so wie auf deinem bild oder mit diversen steck-verdindungen (z.b. cinch) an die meisten anschlüsse für (externe) lautsprecher anschließen.

achten musst du auf die impendanz (ohm)  und die watt-werte. liefert das ausgabegerät zu viel "power", können die lautsprecher leiden oder ganz kaputt gehen.

Baggy98
Fragesteller

Aber ein direkten Adapter gibt es so zu sagen nicht?

nö, dafür gibt's keinen Adapter. Und das hat auch seinen Sinn: das sind Passivlautsprecher (= ohne eigenen Verstärker), und die brauchen zum Betrieb einen Verstärker - der Aux-Anschluss hat dafür viel zu wenig Power.

Baggy98
Fragesteller

Sprich hat es keine direkte Verwendung mehr?

Peter42  07.10.2017, 11:08
@Baggy98

Natürlich haben die ihren Nutzen. Nur eben taugen sie nicht, um "einfach per Kabel & Adapter" direkt z.B. mit einem TV oder PC o.ä. verbunden zu werden - weder TV noch PC haben genügend Leistung dafür an ihrem Anschluss. Der "Sinn" ist darin, die Lautsprecher mit einem Verstärker zu verbinden - und an den Verstärker (als Zentrale) können dann TV, PC, CD-Spieler, Handy usw. angeschlossen werden. D.h. es gibt diverse Quellen mit Musik drauf - deren Signale gehen an einen (nur einen, nicht einer für jedes Gerät) Verstärker, und der versorgt nur ein Paar Boxen (nur eins, und nicht für jedes Gerät ein eigenes Paar).

Du brauchst noch eine Vollverstärker dazwischen geschaltet.