Unterschied im Klang? 3,5 mm und 6,35mm Klinke

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Nein, da gibt es keinen klanglichen Unterschied.

Ok Danke :)

0

Hallo

nun ja die Steckergrösse hängt von der darüber laufenden Leistung ab. Heisst besonders leistunghungrige Kopfhörer werden am kleinen Stecker "schlecht/er" klingen (Deswegen werden zb STAX an Pramp Out mit eigenem Verstärker betrieben)

Habdie Shure SRH 840, so leistungsstark sind die nicht ^^

0

Es gibt keinen Klangunterschied. Es sind lediglich verschiedene Anschlussstandards.

Ich sage mal so: Würde man ein wirklich hohes Budget veranschlagen wäre der größere Anschluss rein theorethisch im Vorteil. Das nun ins Detail zu führen hilft aber nicht da es in der Praxis keinen Nährwert hat.

3,5er Klinke ist - zumindest im NonHighEnd Consumebereich - gebräuchlicher und man bekommt durchaus hochwertige Geräte mit dieser Steckerverbindung.

Wenn man nun wirklich tausende von Euros ausgeben will für Player, Vorverstärker, Kopfhörerverstärker und Kopfhörer selbst mag irgendwann ab einer bestimmter Preisklasse die 6,35er Klinke aufgrund des kompromisslosen Materialeinsatzes in diesem Preissegment vorherrschen, aber das hat nichts mit dem zu tun was Du da an Deinen Computer hängst.

Hier reden wir eher über den Gegenwert eines guten Gebrauchtwagens.

So bald es mit Adaptern los geht ist es eh für den Po.

der klang wird eher durch deine soundkarte oder die kopfhörer selbst beeinflusst, als den konkreten anschluss. potentiell hat der größere stecker auch bessere tonqualität, aber das ist derart minimal, dass es keinen wirklich hörbaren einfluss hat.

potentiell hat der größere stecker auch bessere tonqualität,

Nein, da gibt es keinen Unterschied.

0
@Alex767

es gibt durchaus einen unterschied. letztlich ist der aber viel zu minimal, um bei kopfhörern, bzw von nicht absoluten ton-fanatikern gehört zu werden.

0
@Alex767

grundlagen der elektronik. da es ein analoges signal ist, beeinflusst der elektrische widerstand der schnittstelle zwingend die qualität. allerdings, wie gesagt, auf einem kaum bzw nicht hörbaren niveau.

0
@HansMitWurst

Klinke ist ein Koaxialer Anschluss, nur weil der größer ist heißt es nicht dass es besser klingt.

Besseren Klang kann man durch das KH Kabel und den Stecker erreichen, aber nur wenn man einen symmetrischen Stecker nimmt.

0
wollte ich mal fragen, ob es da einen klanglichen Unterschied zu der 3,5 mm Klinke gibt

Was hat der Secker mit dem Klang zu tun?

Was möchtest Du wissen?