Fußbodenheizung wird nicht wärmer?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo ChickenWings822,

Ich habe gelesen dass dir das zu kalt ist 21 Grad.
Ob dein Vermieter da drauf selbst Einfluss nehmen kann hängt davon ab wo du wohnst und wieviele andere Parteien und Vermieter es da gibt.
Wenn du eine eigene Heizungsanlage in deiner Wohnung hast kannst du natürlich selbst nachjustieren.
Bei einer Zentralheizung die mehrere Wohnungen versorgt ist das kompliziert sofern du der einzige bist der sich daran stört.

Gruß Markus

Mehr brauchst Du doch gar nicht.

Warme Füße sind gegeben und normalerweise geht man davon aus, dass die Raumtemperatur bei Fußbodenheizung rund 2 Grad weniger sein kann, als sonst, weil man eben eher keine kalten Füße hat.

Füße auf kaltem Boden entzieht dem Körper Wärme. Nicht nur die Füße fühlen sich dann kalt an, sondern auch der Körper kühlt aus. Folge: Man hat eher ein Kältegefühl. Deshalb heizt man mehr ein.

Bei der Fußbodenheizung, wenn die voll powert, kann der Boden auch mal unangenehm warm werden und dann will man die Füße eher nicht direkt am Boden haben.

Bei 21 °C und der Strahlungswärme eines Fußbodens reicht das normalerweise aus, außer man ist ganz verfroren. Falls Ihr Geld im Überfluss habt, dreht ruhig weiter auf. Falls Ihr die Heizkosten einigermaßen in Grenzen halten wollt, Lasst sie so, wie sie ist.

ChickenWings822
Fragesteller

Danke für die nette Antwort aber dies hat nicht ansatzweise meine Frage beantwortet 🤦🏽‍♀️ und wenn ich es gerne wärmer haben möchte dann ist es so

bwhoch2  29.11.2023, 20:08
@ChickenWings822

Das entscheidende ist die Vorlauftemperatur. Du kannst an Deinen Reglern schrauben, wie Du willst, wenn die VL-Temperatur zu niedrig ist, wirf es nicht wärmer.