Fußbodenheizung: Raumthermostat und Heizungsventil wie einstellen?

1 Antwort

Bei fast jeder Frage muss man Gedanken lesen können, oder die berühmte Kristallkugel besitzen oder mal wieder einige Rückfragen stellen, weil mit der bisherigen Info in der Frage nichts anzufangen ist.

Gibt es nur diese eine Wohnung, oder mehrere die von der Heizung versorgt werden? Wo genau ist dieser Heizungsregler, im Vorlauf oder ist das etwa eine elektrische Fussbodenheizung?

Wie könntest du die Temperaturen an den abgehenden Rohren messen, hast du da eine Idee? Oder noch nie darüber nach gedacht das sowas sehr hilfreich sein könnte?

Ab ins nächste Bauhaus oder im Internet so ein Infrarotthermometer kaufen, kosten zwischen 10 und 25 Euro, je nach Model. Eines mit Laserpointer braucht man nicht, außerdem ist der Laser gefährlich für Tiere und Menschen. (Kann blind machen, also auf Laser verzichten oder mit Isolierband abdecken.)

An den Rohren die Temperaturen messen und auf Zettel notieren. Dann überlegen. Wenn 30 Grad weg gehen und 30 Grad zurück kommen, gab es keine Wärmeübertragung, ebenso wenn 30 Grad weg gehen und Null zurückkommt. Es sollte also eine Differenz von 3 Grad bis 9 Grad geben. Je mehr, umso mehr Wärme wurde in den Fussboden abgegeben, je weniger Differenz um so weniger Wärmeabgabe. Ist fast logisch.

Eins noch, Fussbodenheizungen sind träge, weil ja zuerst mal viel Estrichmasse in qm aufgewärmt werden müssen, bis es an der Fussbodenoberfläche warm wird. Mit dem Messgerät kannst du natürlich auch die Fussbodenoberfläche messen. Meist genügen bei Fließen rund 25 oder 26 Grad, damit der Raum 20 oder 21 oder 22 Grad haben kann.

Nochwas, wenn man so ein Infrarotthermometer hat, sollte man das auch für andere Dinge mal verwenden. ;-) Steckdosenleisten, Kabel, Stecker könnten wärmer sein als vermutet. Ferner wird es interessant, wenn man mal die Wände und Ecken damit abtastet. Normal heizt eine Fussbodenheizung ja rundum, also auch Wände und Decken. Du wirst aber auch Örtlichkeiten finden, an denen die Temperatur unter 14 Grad liegen kann. Das können dann Taupunktstellen werden, die auf längere Zeit zu Schimmel führen kann. Das nur mal nebenher, und damit du nicht meinst, die Ausgabe nur zum messen der Rohre lohnt nicht.

Also besorg so ein Ding, messe und berichte. Falls du durch deine Messungen nicht schon selbst schlau geworden bist und Abhilfe leisten konntest.

So, das war sinngemäß Hilfe zur Selbsthilfe.