Heizung funktioniert nicht richtig was tun?

4 Antworten

Am wahrscheinslichsten: Das Ventil hat sich während der Sommerperiode festgesetzt.

Abhilfe: Bedieneinheit - meistens der Thermostat - mit der Schraube lösen und vom Ventilsitz abziehen (dabei ein bisschen hin- und herruckeln). Dann sieht man das Messingventil mit dem kleinen herauslukenden Stift, der normalerweise nach unten und oben beweglich ist und von der Bedieneinheit positioniert wird (Stift steht am weitesten raus: Ventil ist offen, Heizwasser strömt durch. Stift so weit wie möglich reingedrückt: Ventil geschlossen).

Im Sommer war das Ventil geschlossen und hat sich wohl festgesetzt, d.h. die innenliegende Feder kann den Stift nicht rausdrücken. Deswegen einen Hammer nehmen und ein altes Tuch, und mit dem Hammer leicht!!! seitlich gegen das Ventilgehäuse klopfen, dabei das Tuch dazwischen legen, um nichts zu beschädigen. Nach ein bisschen Klopfen löst sich normalerweise die Mechanik im Inneren, der Stift kommt langsam rausgewandert und das heiße Wasser fließt.

Achtung: Man kann, wenn es sonst nicht geht, auch gaaaaaanz sachte, leicht und vorsichtig senkrecht auf den Stift klopfen. Also kaum stärker, als man auf ein Ei klopfen würde, ohne dass es kaputt gehen darf. Auf keinen Fall zu doll oder schräg. Wenn der Stift verbiegt, ist er erst recht nicht mehr beweglich.

Vor dem Wiederaufsetzen des Bedienteils diese auf höchste Stufe drehen - geht dann leichter, weil das Bedienteil bei Ausfetzen den Stift nicht reindrücken muss. Erst wenn das Bedienteil wieder an Ort und Stelle ist, wieder runterdrehen.

Ansonsten muss vielleicht ein hydraulischer Abgleich gemacht werden, durch den der Volumenstrom des Heizwassers sinnvoll an die verschiedenen Heizkörper angepasst wird.

Vermutlich klemmt das Thermostat.

Ich habe das mit sanften Schlägen auf Metallteile des Thermostates mit einem harten Gegenstand wegbekommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Kenntnisse beim Betrieb von Hausanschlussstationen
Venus345  30.10.2023, 17:55

wo muss man da klopfen? habe auch so ein Heizkörper, mal geht er mal nicht.

GuenterLeipzig  30.10.2023, 17:57
@Venus345

Auf Metallteile, dort wo der Thermostat sitzt. Auf keinen Fall auf Plastik!

Die Schwingung überträgt sich auch vom angrenzenden Rohr auf den Thermostat und kann den verklemmten Kegel lösen.

Venus345  30.10.2023, 17:58
@GuenterLeipzig

ok probiere ich mal bei Gelegenheit, ein Heizkörper hab ich mal wechseln lassen, weil er nicht mehr ging.

Hausverwaltung oder Vermieter benachrichtigen.

manche Heizkörperventile haben festsitzenden Metallstift unter dem Thermostatkopf

oder du must Wasser auf deine Heizungsanlage auffüllen , gerade nach dem Entlüften geht der Druck nach unten .

Woher ich das weiß:Berufserfahrung