Dauerhafter Verbrauch der Fußbodenheizung?

3 Antworten

Wie das zu Stande kommt, kann ich dir leider nicht sagen. Aber ich würde dir gern sagen, dass eine Fußbodenheizung Luxus ist und nicht "nur Fußbodenheizung"! Die Wärme wird sehr viel gleichmäßiger abgegeben und du hast nie kalte Füsse.

majusss
Fragesteller

Die Vorzüge der Heizung sind mir wohlbekannt ;) Aber wenn sie sich nicht ausschalten/steuern lässt bringt mir der Luxus auch nichts :D Bei uns in der Wohnung ist es immer viel zu warm.. an die 24°C obwohl die Heizung wie gesagt auf 5°C steht..

Einzelraumthermostate wirken über die Stellantriebe auf die einzelnen Ventile.
Sind diese stromlos offen oder geschlossen geschaltet?

Die obigen Zahlen ergeben eine Heizleistung ~ 0,93 kW. Delta T müsste 0° K betragen u. der Volumenstrom 0 m³/h, gemäß der Einstellungen der Raumthermostate. Fortschutzeinstellung hebelt dies jedoch auf. Werkseinstellungen hierfür sind meist + 7°C AT. Mal überprüfen.
1300 kWh erscheinen nicht real. Hier stimmt tatsächlich etwas nicht.
Mal die Haupthähne (VL,RL) schließen.

majusss
Fragesteller

Hallo Simko,

vielen Dank für deine Antwort. Wie erkenne ich wie die Ventile geschaltet sind? Die Hähne für VL und RL kann ich nicht bewegen.. es scheint so als wären diese irgendwie versiegelt oder irgendeine "Kindersicherung"?.

Bei dem digitalen Messgerät kann ich leider nichts einstellen, und den Frostschutz finde ich auch gar nicht in der Bedienungsanleitung...

Hier habe ich mal die relevanten Daten hochgeladen: https://goo.gl/cmOKa5

Bei dem Bild "Zähler" (von oben rechts nach unten links) sind zu sehen: 1. Verbrauch qm, 2. Derzeitiger Durchfluss, 3. Gesamtverbrauch, 4. delta T, 5. derzeitige Heizleistung.

Beim Bild "Durchfluss" kann man gut erkennen, dass der eine Kreis ohne Ventil auch wirklich mechanisch auf Null steht, aber alle anderen irgendwas von 1-3 anzeigen.

Ich muss noch hinzufügen, dass ein Heizkörper an den Bad-Kreis angeschlossen ist, es handelt sich dabei um eine Handtuchheizung die immer auf Frostschutz gedreht ist (max 37°C). Wir bewohnen eine 60qm Wohnung mit insgesamt 5 Räumen (komisch das es 7 Kreise gibt...).

Wie hoch ist der normale Verbrauch einer FBHeizung bei einer 60q Wohnung ca. in MWh?

Danke für deine Hilfe!

Profi-Arbeit sieht anders aus! Ich hätte solchen Murks nicht abgenommen. Unaufgeräumt, verschmutzt, zu kleiner Verteilerkasten etc..
Wie man z.B. den Zähler nach Ablauf der Eichfrist wechseln will, ist mir ein Rätsel. Die Schaltung der Stellantriebe ist hier zunächst unbedeutender Nebenkriegsschauplatz.
WMZ sind mit Abstand die wichtigsten Betriebsmessgeräte. Diese haben bestimmte Einsatzgrenzen (Messgenauigkeit). Hier dürfte bestenfalls ein E/S qp=0,6 zum Einsatz kommen. Alles andere wäre ein Mangel! Dieser muss hier zwingend im Rücklauf verbaut werden, das erscheint nicht so! Bei Objektübernahme müssen die Zählerstände definiert sein. Ob hier z.B. Estrichtrocknun g mitregistriert wurde, ist unbekannt. Dass hier etwas strömt, zeigen die Durchflussmesser. Also wird bei delta T >0, Energie verbraucht. Hier wird Mist „gemessen“. Ich würde keinen € für Heizenergie bis zur vollständigen Klärung der Angelegenheit bezahlen.

Es gibt keinen normalen Verbrauch einer FBH, da die Anzahl der beeinflussenden, spezifischen Faktoren riesig ist.
Je höher der tatsächliche Bedarf, je höher der Verbrauch. Je uneffizienter die Heiztechnik insgesamt (Anlagenaufwandszahl) auf Grundlage des vorhandenen Bedarfs, je höher der Verbrauch. Der tatsächliche Heizenergiebedarf wird bestimmt durch:
- energetischem Standard der äußeren Gebäudehülle,
- Lüftungswärmeverluste,
- Klimastandort des Gebäudes,
- Nutzerverhalten (Heizregime, Raumtemperaturen),
- interne und solare Gewinne.
Die Anlagenaufwandszahl wird beeinflusst durch die bedarfsgerechte Planung, Dimensionierung und Ausführung der Anlage.
Kugelhähne besitzen einen konstruktiven Schutz gegenüber Überdrehung > 90°. Bei optischer Zugänglichkeit, ist das leicht vorher feststellbar.