Stromverbrauch 8000kwh wie kann das sein?

4 Antworten

Du heizt ja mit Strom und Warmwasser machst Du wohl auch über Strom.

Das Ergebnis kann schon sein.

In einem Altbau sowieso. Das sind etwa 125 - 150 kWh pro Quadratmeter allein für die Heizung.

Abcde583
Fragesteller

Hätten sie eine Lösung?oder Vorschläge wie ich da vorgehen kann weil wenn das so bleibt dann muss ich aus der Wohnung raus.

DietmarBakel  17.08.2023, 20:48
@Abcde583

Hast Du einen Energieausweis der Wohnung gesehen oder sogar er<halten? Was steht da drin?

peterobm  17.08.2023, 20:57
@Abcde583

du hast es erfasst.

über Strom heizen ist teuer. soweit mir bekannt gibt es kein Nachttarif mehr

andere Wohnung suchen

Gluglu  18.08.2023, 08:06
@Abcde583

Dann fragen wir doch mal anders: Wie lange wohnt ihr schon in der Wohnung bzw. ist das die erste Abrechnung?

Wenn ihr schon länger da drin wohnt und jetzt, ohne ersichtlichen Grund (Betrieb eines neuen Großverbrauchers) geht die Rechnung durch die Decke, dann muß die Anlage überprüft werden. Sollten seit der letzten Rechnung elektrische Arbeiten im Haus gemacht worden sein kann hier eine fehlerhafte neue Verbindung ursächlich sein ODER es klaut jemand Strom.

Ich kann aus Erfahrung bestätigen, dass man mit Nachtspeicheröfen und 45m² Wohnfläche schon 8000 kwh verbrauchen kann. Du hast 2000 € dafür zu zahlen. Insgesamt oder Nachzahlung? Bei insgesamt würde ich sagen, dass Du dann im teuren letzten Jahr noch einen recht günstigen Tarif hattest.

NT ist der Niedertarif, früher Nachtstrom und das ist nur für Heizung.

HT ist der Hoch- oder Normaltarif, also der Haushaltsstrom. Ist der in den 8000 enthalten?

Abcde583
Fragesteller

Nein das ist eine Nachzahlung hab für das Jahr 1900€ gezahlt und jetzt muss ich noch 2000€ nachzahlen. Das alles wurde nur von NT berechnet weil der HT nicht läuft ich weiß leider nicht warum.

bwhoch2  17.08.2023, 21:03
@Abcde583

Also der HT steht schon seit über einem Jahr auf dem gleichen Wert?

Stromtarif also irgendwo zwischen 45 und 50 Cent. Das ist wirklich gewaltig.

Hast Du schon mal nach einem günstigeren Tarif geschaut?

Wir haben mit 2 Personen und Durchlauferhitzer 4800 kWh/Jahr. Würden wir jetzt auch noch mit Strom heizen, dann wären 8000 kWh/h wohl das Minimum.

Du kannst natürlich den Zähler auch überprüfen lassen, aber da wird man wahrscheinlich keinen Fehler feststellen. Dennoch würde ich mal den Versorger darauf aufmerksam machen, dass der Zähler fast 50 Jahre in Betrieb ist (seit '74).

Dein Zähler mißt zwei verschiedene Tarife. Habt Ihr eventuell noch elektrische Nachtspeicheröfen o.Ä. in Eurer Wohnung?

Grundlegend müßtest Du dann allerdings bei jedem der beiden Zählwerkwerte deren jeweilige Differenzen zwischen den turnusgemäßen Jahresablesungen kennen, und die Nachkommastelle ( rot ) darf nicht mit eingetragen sein.

Abcde583
Fragesteller

Ja Nachtspeicher im Keller vorallem HT läuft nicht nur NT ich weiß auch nicht wieso?

Gnurfy  17.08.2023, 20:51
@Abcde583

Wie lange wohnst Du dort bereits, und in welcher Höhe lag Dein monatlicher Zahlungsabschlag für Strom vor dieser Rechnung?

Wer war für die Zählerablesung, bzw. der Zählerstandsübermittlung an den Versorger verantwortlich?