Unerklärlicher Stromverbrauch?

Colopia  18.01.2022, 12:25

Kannst du bitte mitteilen, wie viel Strom denn in deiner Abwesenheit verbraucht worden ist?

zyxz2346
Fragesteller

80kwh

5 Antworten

Da würde ich Dir den Rat geben, Dich an Deinen zuständigen Stromversorger zu wenden mit dem Verdacht, daß jemand unbefugt bei Dir Strom klaut. Die kennen solche Fälle und schicken dann einen Techniker, der das messen kann. Wenn sich der Verdacht erhärtet, kannst Du Strafanzeige gem. § 248c StGB "Entziehung elektrischer Energie" erstatten und Schadensersatz verlangen.

80kW in 28 Tagen wären ca. 120 Watt/Stunde.

Könnte ein normaler Verbrauch sein, eventuell hast du irgendwelche Energievampire (alte Geräte mit schlechter Effizienz, IoT-Geräte, WLAN, Standby-Verbraucher) im Haushalt.

Eine Person, die Strom klaut, würde wahrscheinlich deutlich mehr verbrauchen. Alleine ein großer Fernseher braucht schon 50-150W.

Du schreibst, deine Wohnung braucht 80 KwH im "Leerlauf"

das sind grob 2,7 KwH am Tag.

Ein schlechter Kühlschrank verbraucht das ganz alleine.

Hast du in der Küche ein Untertisch - Gerät zur Warmwasserbereitung? Das verbraucht auch so viel.

Dann noch: Klingeltrafo. Wenn du so ein Steinzeit Teil verbaut hast, verbraucht der auch gerne 15 bis 20 Watt

Ebenso der Herd: Alte Modelle mit grüner Digitaluhr verbrauchen auch viel Strom wenn sie ausgeschaltet sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
zyxz2346
Fragesteller

Danke..Es kann dann nur der Herd plus der trafo gewesen sein. Der Rest war ausgesteckt

Dafür gibt es einige Erklärungen: Einfachster Test nimm deine Hauptsicherung raus, wenn irgendein Nachbar auf deinem Strom läuft kriegst Du das dann schnell mit^^

zyxz2346
Fragesteller

Danke gute Idee!

Ich als Elektroniker, kann sagen es ist leicht sich auf einen anderen Zähler umzuklemmen, daher würde ich mal die Hauptsicherungen über den Zähler entfernen und schauen ob sich der Zähler dann noch verändert, bzw ein Nachbar im dunkeln sitzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung