Stromzähler elektrisch falsch?

6 Antworten

Klimaanlage und Heizlüfter verbrauchen viel Strom.

Thomas670
Fragesteller

Ne sowas haben wir nicht. Entweder zapft jemand ab eher oder der Zähler. Anders kann es mir nicht vorstellen.

Hubert35  12.02.2021, 10:43

Geeichte Elektronische Zähler mit Rogowski Spulen können bis zu 600% mehr messen.

Die Zähler sind geprüft und geeicht. Elektronische Zähler kann man zudem nicht selber beeinflussen. Kühlschränke brauchen ja auch fast nichts, Waschmaschienen auch nicht sonderlich. Wie sieht es mit Stromfressern aus? Wäschetrockner, Wasserkocher, Durchlauferhitzer?

6500kWh im Jahr sind für zwei Personen schon arg viel. Schonal versucht, sämtliche Elektrogeräte abzustecken, Licht aus und dann zu schauen, ob sich die Zählerangabe verändert?

Thomas670
Fragesteller

Ja , die werte waren in Ordnung, als paar Stunden weg war. Jedoch misst der Zähler wahrscheinlich falsch, wenn Durchlauferhitzer oder Waschmaschine höheren strom verbrauchen.. Es gibt ja eine Toleranz Grenze.

Plaritma  12.02.2021, 10:35
@Thomas670

Der abgelesene Wert ist doppelt so hoch als üblich. Da redet man nicht mehr über Toleranz.

Shalidor  12.02.2021, 11:22
@Thomas670

Warum sollte der Zähler bei wenig Stromverbrauch richtig messen, wenn viel Strom bezogen wird aber plötzlich das Doppelte? Das macht absolut keinen Sinn. Irgendetwas bei euch braucht unmengen an Strom, das müsst ihr finden.

Falls doch der Zähler einen Defekt hat, wende dich doch einfach mal an den Netzbetreiber.

Thomas670
Fragesteller

Waschmaschine ist von Samsung 2 jahre alt. Kühlschrank auch Zwei jahre alt. Also modern

Heizt Ihr mit Strom?

Wenn nein sind 2500Kwh normal.

Es kann am Zähler liegen oder Du hast in einem elektrischen Gerät einen Kriechstrom.

Organisiere Dir ein Stromverbrauchsmessgerät und teste alle Geräte durch. Kann auch sein das Du einen Kriechstrom in einer Stromleitung hast. Da kann aber nur ein Elektriker feststellen.

Ich erkenne Kriechstrom sofort und nicht bei der Jahresendabrechung weil ich jeden Tag meinen Zählerstand ablese und mir notiere.

Den Stromverbrauch über Nacht messen.

Moderne Energiespar Schaltnetzteile können mit 600% über Rogowski Spulen in Digitalen Stromzählern gemessen werden.

Konkle  12.02.2021, 15:12

Das ist richtig. Besonders bei Hochfrequenz von PV-Inselanlagen wird oft Falsch gemessen.

Hubert35  15.02.2021, 18:27
@Konkle

Möglich oder nicht?

Erst zählte mein Rogowski 30-40% mehr, Frequenzabhängige Drosseln eingebaut, danach synchron mit zwei geeichten Shunt Stromzählern.

Hunderte Elektronische Netzteile, 230V LEDs, LCDTVs, Dimmer usw. aus zwei Häusern auf gleiche Phase geklemmt, und nun zählte er 30-40% weniger?

Messfehler ist nun genau anders herum, mir solls Recht sein.

Hubert35  12.02.2021, 19:41

Funktioniert auch schon gut bei PV Netzeinspeisung, bei Inselanlagen noch deutlicher.

Wie viel habt ihr den vorher Verbraucht?

2500 was normal wäre oder 5900?

Dann wäre der Sprung nicht so krass.

Thomas670
Fragesteller

Seit Einzug ist der gleiche Zähler drin. Unsere Rechnung ist immer so hoch gewesen. Trotz wechsel der Geräte ist es sogar mehr geworden. Haben sogar weniger gewaschen etc. Mehr aufgepasst. Außerdem kann den Zählerstand auch von Nachbarn sehen. Die haben insgesamt ein viel niedrigeren Verbrauch.

Thomas670
Fragesteller

Um die 4.500- 5000 bisher durchschnittlich

Konkle  12.02.2021, 15:14
@Thomas670

Also dann war er immer schon hoch. Seit dem Lockdown mit Homeoffice und co ist unser Zähler auch deutlich hochgegangen.

Mehr Licht, Mehr Heizung,... Computer braucht unter umständen Scheissviel.

Kauf dir ein Energiekostenmessgerät für 10€ und geh mal deine Geräte durch. Ich habe Herausgefunden das mein Computer unglaubliche 300 Watt vernichtet im Leerlauf. Wenn der dann 9 Stunden läuft wegen Homeoffice, dann ist es klar woher der Stromverbrauch kommt.