Stromzähler Drehscheibe steht schief, kann ich das dem Stromanbieter melden?

3 Antworten

Solange die Scheibe nicht am Gehäuse schleift, wird das einfach nur unbedeutende Fertiungstoleranz sein: Schlitz etwas schief eingefräst, Zählmechanismus als ganzes leicht schief ins Zählergehäuse eingesetzt etc.

Nach Herstellung wurde das Dingen geeicht, wobei solche Schönheitsmängel von der Zählung her ausgeglichen wurden, so dass er am Ende trotzdem richtig zählt.

Ist wie beim Auswuchten von Autoreifen, die am Ende auch nie 100% gerade geformt sind und durch das Auswuchten trotzdem rund laufen.

Woher ich das weiß:Hobby

Ich würde erst einmal nachmessen, ob der Zähler zu viel oder zu wenig zählt. Wenn es zu viel ist musst du halt deinem Stromanbieter bescheid geben.

Dem Anbieter wäre das so oder so egal. Für den Zähler ist der Messstellenbetreiber (der häufig der Netzbetreiber ist) verantwortlich.