Stromzähler ausgebaut wie bekomme ich ihn wieder?

sgtepic  15.10.2023, 12:29

Warum wurde der Stromzähler ausgebaut?

Maria2001hilfe
Fragesteller

Bin da bisschen selber Schuld habe halt keine Rechnungen mehr bekommen daher habe ich auch net gezahlt war jetzt aber nich so hoch der Betrag

sgtepic  15.10.2023, 12:47

Ja haben die ohne Vorwarnung den Zähler ausgebaut?

Maria2001hilfe
Fragesteller

Doch war aber im Urlaub habe den Brief zu spät bekommen dadurch. Hab eine Woche vorher dann versucht wo ich wieder da war mit denen zu reden .

1 Antwort

Ich weiß ja nicht, wo Du wohnst.

In Deutschland werden Stromzähler nicht einfach ausgebaut, sondern gesperrt.

Gesperrt wird nach einer "Sperrankündigung", dazu müssen mindesten 100€ an offenem Betrag vorliegen. Den offenen Betrag entnimmt man dann dem Schreiben der Sperrankündigung. Mahnungen alleine sind dazu ungeeignet, da diese meist nur einen Betrag ausweisen, es aber mehrere Monate betreffen kann.

Ist ein Zähler gesperrt, so kann er nach drei Monaten ausgebaut werden. Zähler können auch gesperrt oder ausgebaut werden, wenn man den Strom nicht anmeldet und niemand für den Strom bezahlt.

Wenn der Zähler ausgebaut wurde, so gibt es immer noch eine Nummer, die den Platz des Zählers bezeichnet. Dies ist die Marktlokation. ich weiß aber nicht, ob diese Nummer auch vor Ort ablesbar ist.

Häufig ist es so, dass ein Einbau eines Zählers, der ausgebaut ist, nur durch den Vermieter einer Immobilie beauftragt werden kann.