Habe vor den Stromanbieter zu wechseln was hat mir diesem Schriftzug auf sich?

4 Antworten

Welcher Zähler zum Einsatz kommt, entscheidet nicht Dein Lieferant, sondern der Messstellenbetreiber, der meistens mit dem Netzbetreiber identisch ist.

Kosten für Messstellenbetreiber und Netzbetreiber werden, egal bei welchem Lieferanten, auf die Rechnung umgelegt.

Daraus folgt, dass ein Wechsel des Lieferanten die obigen Kosten nicht vermeidet, völlig gleichgültig, welcher neue Lieferant das ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruflich tätig bei einem Messgerätebereiber

Du hast einen Stromzähler für zwei Tarife, das ist aber etwas anderes als ein elektronischer Zähler - und nur ein Standardzähler wäre im Preis enthalten, ein elektronischer Zähler kostet extra.

Heutzutage werden eigentlich nur "alte" mechanische Zähler und "moderne Messeinrichtungen" genutzt. Moderne Messeinrichtungen sind weiße Kunststoff-Kisten mit LC-Display.

Ob Du einen Zähler mit mehreren Zählmöglichkeiten hast, das erkennst Du, wenn Du die wechselnden Anzeigen beachtest und die kleinen Texte notierst.

ist es "1.8.0" und "1.8.1", so hast du einen Zähler mit zwei Tarifen, ist satt der "1.8.1" eine andere Kombination, so ist nur das Zählwerk mit "1.8.0" relevant.

Die genannten intelligenten Messeinrichtungen haben meist auch eine Datenverbindung zu Dir, so dass Du übers Netz Verbräuche abfragen kannst. Die kostene xtra, ist aber eher unwahrscheinlich, dass ein solcher Zähler drinnen ist.

Infos zum eingebauten Zähler erhältst Du beim Netzbetreiber.

Der Satz sagt einfach, das bei einer bestimmten Art Zähler, für den der Stromanbieter Geld zahlen muss, die Kosten an dich übergeben werden und du das dann zusätzlich zu den normalen Kosten zahlen musst. Du solltest also vor Vertragsabschluss erst mal klären, ob bei euch ein intelligentes Messsystem verwendet wird und wenn ja, was der Spass kostet, ansonsten könnte dein günstiger Stromanbieter ganz schnell teuer werden.

Gekontert
Fragesteller

Da müsste ich wohl den Grundversorger der Stadt fragen.