HT/NT-Zähler...?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es gibt da eine reihe von Bezeichnungen...

  • Hochtarif
  • Haupttarif

  • Niedertarif

  • Nebentarif
  • Nachttarif

es handelt sich hier um einen Zähler mit 2 mechanischen Zählwerken. das eine (HT) ist in der regel mit der Welle der Wirbelstromscheibe verbunden. durch anlegen einer Spannung an die Hilfskontakte (13 und 14) zieht eine Spule an und "schaltet" auf das 2. Zählwerk (NT) um. die Umschaltung bleibt bestehen, so lange der Strom an der Spule anliegt.... am stromfluss durch den Zähler selbst ändert sich nichts...

lg, Anna

hochtarif und niedertarif,also ein zähler hat 2 zählwerke und schaltet entweder mit schaltuhr oder mit fernsteuerung auf anderen tarif.wird bei nachtspeicherheizungen verwendet oder für boileraufladung mit nachtstrom.