HT / NT Zähler

5 Antworten

nicht immer, aber meistens.

es gibt im wesentlichen 4 Formen der Tarife:

  • der ehinheitstarif. hier wird jede Kilowattstunde zum gleichen Preis berechnet, egal wann sie gezogen wird.
  • der Nacht und Tagstromtarif. hier wird während verbrauchsarmer nebenzeiten, meistens nachts, daher der name, der Zähler umgeschaltet. ein 2. Zählwerk zählt die Kilowattstunden, welche zu einem niedrigeren Preis verkauft werden.
  • der Nacht- und Tagstromtarif mit Spitzenlastabschaltung. hier wird über dem Stromzähler ein großes Relais installiert. damit kann zu so genannten Spitzenlastzeiten die Stromzufuhr bis zu maximal 2 Stunden pro Tag unterbrochen werden, muss aber nicht.
  • der reine nachtstromtarif. hier wird ein Eintarifzähler eingesetzt in Verbindung mit einem Hauptschütz (relais) Tagsüber gibt es garkeinen Strom, nur während der Verbrauchsarmen Nachtstromzeiten. dieser Tarif wird aber nicht mehr angeboten und betrifft nur noch wenige Bestandkuden...

eindeutige Anzeichen dafür, dass der Stromzähler ein solcher für die Nachtspeicherheizungen ist, sind neben dem vorhanden sein des Hauptschützes die Tatsache, dass noch ein 2. normaler Stromzähler für den allgemeinstromverbrauch vorhanden ist.,..

übrigens: die Waschmaschine nachts anwerfen, weil dann der strom biliger ist, das ist nur bei mehrtarifzählern sinnig. denn bei einem eintarifzähler wird kein Unterschied gemacht. der zählt stumpf Leistung mal Zeit.

lg, Anna

gibts auch für grosse boiler und warmwasserspeicher muss nicht immer heizung sein

Das ist ein Nachtspeicher-Zähler,den gib es nur bei Nachtspeicherheizungen,also über Strom

Heiko22  26.04.2014, 08:35

Quatsch, stimmt nicht. So einen Zähler kannst du dir auch für den "normalen" Strom einbauen lassen. Ist nur die Frage ob es sich lohnt.

wollyuno  26.04.2014, 12:20
@Heiko22

richtig,ist nur ein rechenexempel,gibt ja welche die nachts mehr strom wie bei tag brauchen für die ist es rentabel

Du kannst dir auch so einen Zähler einbauen lassen. Aber da ist die Grundgebühr höher. Ob sich das dann Lohnt musst du nachrechnen. In der Regel werden diese Zähler bei Nachtstromspeicherheizungen eingesetzt.

gibt viele die das haben,hängt immer von ihren bedürfnissen ab,normal hast NT von 22uhr bis morgends 6 und samstag ab 13 Uhr durchgehend bis montag 6 früh