Kein Heizungszähler: Kann Heizung trotzdem benutzt werden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nutzen kanst du sie aber sie hat nichst intregiert da hat einer blos gepent und es vergesen wieder Anzubringen! Das anbringen macht abe rnormalerweise nich tder heizungsfachmaman sondern die ablese firma!

Informiere einfach den vermeiter! das Anbringen Dauert kaum 2 minuten!

Damit verhidenrst du dan auch wen es wieder Angebrcaht ist Eineschätzung im nächsten Jahr!

Eine schätzung kann zb auch anhand deiner vorheriegen Heizkosten erfolgen !

In anderen meitwohinge kannes seindas nach Q2metern abgerechent wird und ales dan vom gesamtverbrauch Berechnet wird!

Oh. ok, danke!
ja der Vermieter ist bereits informiert worden.
Aber die Heizung wurde noch nie benutzt (weil neu) und die, die davor stand auch nicht. Also mein Vermieter hat 00 auf dem Zähler, das ist mein erster Winter in der Wohnung und dementsprechend habe ich auch noch nichts benutzt.

Wenn keine Vergleichswerte von letztem Jahr da sind, kann der Verbrauch doch nicht geschätzt werden oder?

Erstens sind Heizkörper zum benutzen, also zum erwärmen des Raumes da.
Zweitens sind Raumtemperaturen sinngemäß vorgeschrieben, d.h. der Vermieter hat notfalls dafür zu sorgen dass diese Mindesttemperatur für den Raum erreichbar ist.

Drittens sind diese Zähler mehr sinngemäße Schätzwerkzeuge als echte Messgeräte.
Es dürfte also egal sein, ob bezüglich den Schätzeisen oder dem sonstigen Verrechnungsverfahren der Verbrauch errechnet wurde.

Die gekaufte Gas- oder Öl- oder Holzmenge sind normalerweise mit den Wohnflächeneinheiten zu verrechnen. Es könnte also eine Gegenrechnung gemacht werden, um den tatsächlichen Verbrauch nachvollziehen zu können. Wird der Vermieter für sich sicher machen. ;-)

Klar kannst Du die benutzen. Weise den Vermieter sofort schriftlich darauf hin, dass der Zähler nicht angebracht worden ist.

Danke, mache ich.

Klar kannst Du die Heizung nutzen.

Bei mir ist das aktuell auch der Fall - kein Zähler dran. Vor 2 Jahren war an meiner Wohnzimmerheizung kein Zähler - bestimmt 7 Monate. Es wurde ganz normal nur mein Verbrauch abgerechnet - nichts geschätzt.

Wie wird der Verbrauch denn bestimmt, wenn der Zähler fehlt?

@anavi677

Eigentlich wird der Verbrauch geschätzt.

Mein Zähler wurde ja im gleichen Jahr wieder rangemacht und ab dem Zeitpunkt wurde der Verbrauch gemessen - und nur das habe ich bezahlt.