Warum zählt Heizungszähler ohne dass Heizung an ist?

6 Antworten

Steht in der nähe ein Gerät das Wärme abgibt, z. B. der Herd oder Kühlschrank?

Faded18
Fragesteller

Ein Herd aber der war die 2 wochen ebenfalls nicht an

"Heizungszähler" kenne ich nur als mit Flüssigkeit gefüllte Röhrchen, deren Inhalt aufgrund von Wärme mit der Zeit verdunstet. Klar gibts die auch digital, aber unterm Strich reagiert so ein Teil auf Wärme.

Nun kann ich aber nicht beurteilen, ob Dein Zähler in der nähe einer Wärmequelle sitzt, ob es so einer mit Flüssigkeit oder ein digitaler ist.

Wenn Du den Verdacht hast, dass da etwas nicht stimmt (so ein digitaler kann bestimmt auch mal kaputt gehn), wende Dich doch einfach an den Vermieter oder die Hausverwaltung.

Faded18
Fragesteller

Es ist ein digitaler der direkt am Heizkörper hängt

Es kann sein, dass das aufgrund von warmen Wasserdampf (Wasserkocher an, mit heißem Wasser gewischt, abgewaschen etc.) der Zähler reagiert, weil er nicht unterscheidet, ob die Wärme von der Heizung oder von außen kommt.

Das ist korrekt und gehört so. Auch bei ausgeschaltetem Heizkörper zählt er (gering) weiter, da du von benachbarten beheizten Wohnungen nutznießt. Diese Wohnungen müssen dann mehr heizen, um deine Wohnung indirekt mit zu heizen, als wenn du die Heizung normal angedreht hättest - diese von Dir bei den Nachbarn indirekt verursachten Mehrheizkosten finden so (geringe) Berücksichtigung in deiner Heizkostenabrechnung.

T3Fahrer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Faded18
Fragesteller

Hallo .im Schlafzimmer haben wir die Heizung aber ganzjährig aus und da bleibt die Zahl gleich .deswegen irritiert mich das .

T3Fahrer  04.01.2019, 22:17
@Faded18

Hmmm... Also ich kenne das Phänomen des weiterlaufenden Zählers aus einer alten Wohnung und bei Nachfrage bei der Abrechnungsfirma (oder Vermieter?) kam die von mir angeführte Erläuterung, die auch bei damaliger Recherche im Netz belegt schien.

Natürlich läuft der Zähler nicht „einfach so“, sondern durch Wärme, wie ich meinte vielleicht durch „Abwärme“ der anderen Wohnungen. Liegen vielleicht die Schlafzimmer in eurem Haus übereinander? Schlafzimmer werden ja gerne weniger geheizt, so dass ggf. auch euer Schlafzimmer in dieser Hausecke weniger Abwärme aus anderen Wohnungen abbekommen könnte und der Zähler im SZ nicht oder deutlich langsamer steigt ...

Alternativ könntest du das Thermostat des Heizkörpers, der unkontrolliert hochzählt, vom Vermieter tauschen lassen, vielleicht schließt es nicht vollständig, so dass ein geringer nicht oder fast nicht merkbarer Wärmestrom vorhanden sein könnte...

Faded18
Fragesteller
@T3Fahrer

Ja also bei der Wohnung über uns ist alles identisch, Küche wie Schlafzimmer.

Meine Sorge war auch noch, ob da vlt irgendwo was undicht ist....oder sein kann .denn im vergangenen Jahr waren im gesamten Haus mehrere rohrbrüche an heizungsrohren

Vielleicht war es so kalt, dass der Frostschutz ansprang.

Faded18
Fragesteller

Ich hab es probehalber von gestern auf heute nochmal aus gelassen .in dem Raum hat es gute 21 Grad da das Wohnzimmer mit dabei ist .Und wieder 2 Einheiten verbraucht

annie80  03.01.2019, 17:42
@Faded18

Ich würde mal bei der Hausverwaltung oder so nachfragen. Oder bei der Heizungsfirma.

annie80  03.01.2019, 20:11
@Kuestenflieger

Die Wärme kommt aber von einem anderen Heizkörper. Sonst würde das Messgerät es auch berechnen wenn die Sonne reinknallt.

Kuestenflieger  04.01.2019, 09:28
@annie80

auch das macht das kalorimeter , ist aber berückschtigt bei der bewertung .