Stromverbrauch nach Zähler Wechsel gestiegen was kann ich machen?

4 Antworten

Was hat Deine Dusche mit dem Strom zu tun? 10 Stunden Fernsehen pro Tag ist ganz schön lange und kostet Strom, auch kleine Flamme beim Kochen verbraucht einiges an Strom, Du solltest einfach mal den Tagesverbrauch am Zähler über mehrere Tage kontrollieren und aufschreiben, dann kannst Du vergleichen, wie viel Strom Du jeweils verbrauchst. Dein Durchlauferhitzer ist vermutlich über Strom wie ich im Nachhinein  feststellen kann, also ist meine Frage schon selbst beantwortet, ich vermutete erst über Erdgas.

Wer sagt denn, dass der neue Zähler zuviel zählt ? Möglicherweise zählte der alte Zähler zu wenig?

Eine weitere mögliche "Fehlerquelle" ist, dass die von Dir verglichenen "Jahresabrechnungen" auf unterschiedlichen Zeiträumen beruhen. Insbesondere, wenn unterjährig umgezogen wird, können zwei aufeinander folgende Jahresabrechnungen bezüglich Abrechnungszeitraum und Verbrauch erheblich voneinander abweichen.

Deshalb: Bevor Du eine Zählerüberprüfung beantragst, solltest Du klären, wer die Kosten trägt, falls der geprüfte Zähler in Ordnung ist.

Übrigens: Der Stromverbrauch wird immer in kWh abgerechnet. Niemals in kW. Dein Auto tankt /verbraucht ja schließlich auch Benzin (oder Diesel) und nicht PS oder kW.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nun, vlt wurde es für einen neuen Zähler Zeit, weil der alte ggf zu wenig gezählt hat. Und jetzt der neue zählt wieder den tatsächlichen Verbrauch.. ;)

ca 4000kWh mit Durchlauferhitzer ist nicht ungewöhnlich viel....

Kino60
Fragesteller

Seit dem Wechsel dusche ich kalt deswegen wundert es mich

Waeller1966  12.12.2019, 22:11
@Kino60

Also du wartest einen Zähler wechsel ab damit du kalt duschen kannst?

Und ein Anstieg von 3500 auf 4200kwh ist auch nicht wirklich massiv

RareDevil  12.12.2019, 22:16
@Kino60

Also die Wahrscheinlichkeit, dass ein neuer bzw geeichter Zähler eher falsch zählt, wie ein alter Zähler, der schon lange nicht mehr geprüft wurde, ist wohl eher unwahrscheinlich. Woher der hohe Verbrauch kommt, müsstest Du mal schauen. Kühlschrankdichtung defekt? Mal alle Geräte notieren, wie viel sie ca verbrauchen, wie lange sie laufen und hoch rechnen. Ggf Geräte mit so einer Mess-Zwischensteckdose nachmessen um ggf Verbraucher mit doch höherem Verbrauch zu finden, wie angenommen.

Du kannst zwar den Zähler beanstanden und prüfen lassen, ob das letztendlich aber was ändert, wage ich zu bezweifeln. Ob bei falschem Verdacht auch Kosten entstehen können (wegen unnötiger Mehrarbeit ect) weiß ich auch nicht... Aber Erfahrungsgemäß (durch meinen Beruf) kann man einem frisch geeichtem Zähler vertrauen...

Es gibt Zähler die gerne mal bis zu 150% vorlaufen. Wenn du den Eindruck hast, kannst du gerne deinen Versorger kontaktieren. Der stellt dann deinen Zähler auf den Prüfstand (lässt stellen) und dann sieht man was los ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium / Ausbildung
heilaw  12.12.2019, 22:21

Wenn sich rausstellt, der Zähler zählt richtig, trägt er die Kosten.