Stromverbrauch in der Vergangenheit herausfinden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also in der regel wird der zähler VOR der eichung auf 0 gestellt. d.h. so ein alter ferariszähler hat wenn er vom eichen kommt meistens einen stand von 4 bis 6 kWh mein altmeister hat damals einem kunden, ein US-Car Freak, einen neuen zähler im neubau eingebaut, wo schon 5 kWh oder so drauf waren.

der kunde hat sich beschwert und meinte: der hat ja schon n paar meilen auf dem tacho. - "überführung" war dann die antwort. die story kenne ich nur vom hörensagen..

also wenn du weißt, wann er geeicht wurde, kannst du daraus ungefähr ausrechnen, wie hoch der duchschnittliche jahresverbrauch bis jetzt gewesen ist.

lg, anna

PS: denke aber bitte daran: im durschnitt ist der dorfteich nur einen knappen meter tief, die kuh ertrank aber trotzdem!

Kannst du nicht. Eine "Eichung" bedeutet nicht, dass das Zählwerk auf Null gestellt wird. Vielleicht ist der Versorger bereit, Hinweise zum früheren Verbrauch der Zählerstelle zu geben, wenn du die Anfrage begründest.

dodochen
Fragesteller

Aber ich kann davon ausgehen, dass der Zähler nach der Eichung nicht auf 0 gesetzt wurde, richtig?

Nein, die Eichung hat nichts mit dem Zählerstand zu tun.

Frag beim Netzbetreiber nach, vielleicht geben die dir Infos zum Vorverbrauch.